• Schalter wissen.de
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Mimikry-Schabe in Vietnam entdeckt

Schwarz-gelbe Warntracht ahmt wehrhaften Laufkäfer nach

Bonner Forscher haben in den Regenwäldern Südvietnams eine ungewöhnliche Schabe entdeckt. Statt einer unauffällig braunen Färbung trägt das Insekt leuchtend gelbe Flecken auf schwarzem Grund. Hinter dieser Färbung steckt Methode: Damit ahmt die Schabe einen wehrhaften Laufkäfer nach und schreckt so ihre Fressfeinde ab. Das jetzt entdeckte Tier ist das erste Beispiel für diese Mimikry bei Schaben.
Neuentdeckte Schabenart aus Südvietnam

Schwarz-gelb ist eine Warnfärbung, die im Tierreich oft zum Einsatz kommt - beispielsweise bei Wespen, Bienen oder dem Feuersalamander. Doch nicht immer ist der Träger dieser Farben auch notwendigerweise giftig. So auch in diesem Fall. Forscher vom Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig und der Rheinischen Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn haben in Vietnam eine bisher unbekannte Schabenart entdeckt, die diese Warntracht ebenfalls zu Unrecht trägt.

Übelriechender Laufkäfer Craspedophorus sublaevis

Die Forscher erkannten schnell, dass die Schabe einen ungenießbaren Mitbewohner im Regenwald nachahmt – den ebenfalls schwarz-gelben Laufkäfer Craspedophorus sublaevis. Dieser spritzt seinem Angreifer eine übelriechende Flüssigkeit entgegen und verhindert so erfolgreich, gefressen zu werden. Die schwarz-gelbe Schabe macht sich dies zunutze und täuscht darüber hinweg, dass sie zum Beispiel für Vögel vermutlich ein echter Leckerbissen wäre. Diese Täuschung wird von Biologen als Mimikry bezeichnet. Sie war bei Schaben in dieser Form bisher unbekannt.

Ob die Schabe möglicherweise trotz dieser Nachahmung auch selbst schlecht schmeckt, ist noch nicht klar. Um dies nachzuweisen, müsste man Experimente mit potenziellen Fressfeinden durchführen. Weil es sich um eine Schabennymphe handelt, kann auch die Art noch nicht bestimmt und benannt werden. Die Artbeschreibung soll erfolgen, wenn die ausgewachsenen Insekten vorliegen. (doi: 10.1111/j.1479-8298.2012.00529.x)