Anzeige
Technik

Atomuhr in Reiskorngröße

Mobiler Taktgeber für Netzwerke

Kleinste Atomuhr der Welt © NIST Photo

Forscher haben die kleinste Atomuhr der Welt entwickelt. Auch wenn diese mit einer Fehlersekunde in 300 Jahren nicht an die Präzision bisheriger Atomuhren heranreicht, so ist sie doch immer noch 1000fach genauer als eine Quarzuhr. Die inklusive Stromversorgung nur einen Kubikzentimeter große Mini-Uhr könnte in tragbaren Geräten zur Satellitennavigation oder bei der Synchronisation von Netzwerken zum Einsatz kommen.

Einen Rekord haben die Wissenschaftler des amerikanischen National Institute of Standards and Technology (NIST) mit der Größe der Uhr aufgestellt: Der schwingende Taktgeber des Zeitmessers ist nur vier Millimeter lang und 1,5 Millimeter dick. Gemeinsam mit Stromversorgung und Steuerung nimmt die Uhr nur ein Volumen von etwa einem Kubikzentimeter ein und könnte daher auch in tragbare Geräte wie beispielsweise Empfänger für das Satellitennavigationssystem GPS passen.

Hier sehen die Wissenschaftler auch praktische Anwendungen ihres Zeitmessers. Mit einer Atomuhr könnte die Abstimmung mit den Funksignalen der Satelliten genauer werden, was die Navigation präziser macht. Auch könnten die Zeitmesser die Synchronisation in elektronischen Netzwerken verbessern. Bei einer Laufzeit von 300 Jahren würde die Uhr maximal eine Sekunde vor- oder nachgehen, errechneten die Wissenschaftler. Bisherige Atomuhren sind zwar genauer, doch arbeitet die Miniuhr damit immer noch 1000fach präziser als eine Quarzuhr.

In einer Atomuhr tickt weder eine Unruhe hin und her wie in einer mechanischen Uhr, noch gibt wie in einer Quarzuhr ein Quarzkristall den Takt an. Als Taktgeber dienen vielmehr schwingende Caesium-Atome, die 9,2 Milliarden Bewegungen pro Sekunde ausführen. Ein mit einem kleinen Laser erzeugtes elektromagnetisches Feld wird auf diese Schwingung eingestellt und kann von einer Elektronik erfasst werden. Dank der hohen Frequenz lässt sich die Uhr mit extrem hoher Genauigkeit justieren.

(RPO/NIST, 02.09.2004 – AHE)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche