Anzeige
Medizin

Schokolade macht doch nicht dick

Regelmäßiger Verzehr wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus - trotz Kalorien

Schokolade ist offenbar doch kein Dickmacher: Viele Schokoladenliebhaber sind sogar dünner als Menschen, die selten oder nie zur Schokolade greifen. Das zeigt eine Studie US-amerikanischer Forscher mit mehr als 1.000 Teilnehmern. Dieser Effekt lässt sich nicht dadurch erklären, dass Schokoladenesser dafür an anderer Stelle Kalorien sparen. In der Studie hatten sie meist mehr Kalorien und Fett pro Tag aufgenommen als die Schokoladenverächter und auch nicht mehr Sport getrieben, berichten die Forscher im Fachmagazin „Archives of Internal Medicine“.

{1l}

„Schokolade ist reich an Zucker und Fett und daher liegt es nahe, dass es dick macht“, schreiben Beatrice Golomb von der University of California in San Diego und ihre Kollegen. Bei extremen Konsum könne das auch durchaus der Fall sein. Aber es komme offenbar nicht nur darauf an, wie viele Kalorien man zu sich nehme, sondern auch, aus welchen Nahrungsmitteln diese Kalorien stammen, erklären die Forscher.

Inhaltsstoffe mit positiver Wirkung auf den Stoffwechsel

Bereits zuvor hatten Untersuchungen gezeigt, dass Inhaltsstoffe der Schokolade positive Wirkungen auf den Stoffwechsel haben, wie die Forscher berichten. So könne Schokolade mit hohem Kakaoanteil – in Maßen genossen – die Cholesterinwerte und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken, einige Inhaltsstoffe wirkten Zellschäden entgegen und förderten den Muskelaufbau.

Bisherige Annahmen hätten oft nur den reinen Kaloriengehalt der Schokolade berücksichtigt, nicht aber die Wirkung der Inhaltsstoffe, sagen die Forscher. Jetzt zeige die Studie aber, dass Menschen, die häufiger zu Schokolade greifen, sogar dünner seien. Die positiven Effekte der Schokolade können ihre dickmachende Wirkung bei mäßigem Verzehr sogar übertreffen. Zwar könne diese Art der Studie einen ursächlichen Zusammenhang zwischen regelmäßigem Schokoladenkonsum und einem geringeren Körpergewicht nicht belegen, sagen die Forscher. Das Ergebnis sei aber unerwartet und spannend genug, um dies in weiteren, kontrollierten Studien weiter zu untersuchen.

Anzeige

Ernährungsgewohnheiten, Sport und Gesundheit untersucht

Für ihre Studie hatten Golomb und ihre Kollegen 1.018 Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 85 Jahren nach ihren Ernährungsgewohnheiten und sportlichen Aktivitäten befragt. Alle Teilnehmer wurden gesundheitlich untersucht und ihr Body-Mass-Index (BMI) bestimmt. Der BMI wird errechnet aus dem Körpergewicht geteilt durch die Körpergröße zum Quadrat. Je niedriger der BMI, desto dünner ist ein Mensch.

Die Forscher fragten alle Teilnehmer danach, wie häufig sie pro Woche Schokolade aßen. Welche Sorte – ob dunkle oder helle Sorten – wurde nicht gefragt. Die Spannbreite bei den Antworten reichte dabei von nie bis täglich. Im Durchschnitt gaben die Teilnehmer zudem an, 3,6 Mal Sport pro Woche zu treiben. Diejenigen, die an mehreren Tagen in der Woche Schokolade aßen, nahmen auch meist mehr Kalorien und gesättigte Fette auf, wie die Forscher berichten. Daraus schließen sie, dass sich die Schokoladenesser nicht anders oder gesünder ernährt haben können als andere. Dennoch war ihr BMI im Durchschnitt niedriger als der von Teilnehmern, die seltener zur Schokolade gegriffen hatten.

Interesanterweise spielte es keine Rolle, wieviel Schokolade die Teilnehmer dabei pro Portion aßen: Die Forscher konnten keinen Zusammenhang zwischen der verzehrten Schokoladenmenge und dem BMI feststellen.

(JAMA, 27.03.2012 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Bücher zum Thema

Von Alkohol bis Zucker - 12 Substanzen, die die Welt veränderten von Christian Mähr

Die Steinzeit steckt uns in den Knochen - Gesundheit als Erbe der Evolution von Detlev Ganten, Thilo Spahl und Thomas Deichmann

Die Molekül-Küche - Physik und Chemie des feinen Geschmacks von Thomas Vilgis

Stimmts? - Neue moderne Legenden im Test von Christoph Drösser und Rattelschneck (Illustrator)

Top-Clicks der Woche