Anzeige
Medizin

EU: 1,3 Millionen Krebstote in 2012

Deutschland hat höchste Brustkrebs-Todesrate Europas

Im Jahr 2012 werden knapp 1,3 Millionen Menschen in der Europäischen Union (EU) an Krebs sterben. Das sind in absoluten Zahlen zwar mehr als noch vor fünf Jahren, rechnet man jedoch die heute längere Lebenserwartung mit ein, haben die Todesfälle durch Krebs seit 2007 europaweit abgenommen: um zehn Prozent bei den Männern und sieben Prozent bei den Frauen. Das berichtet ein internationales Forscherteam im Fachmagazin „Annals of Oncology“.

{1r}

Führende Todesursache bei den Männern ist der Lungenkrebs, bei den Frauen Brustkrebs, wie die Forscher berichten. Insgesamt sterben in Europa durchschnittlich 139 von 100.000 Männern und 85 von 100.000 Frauen an einer Tumorerkrankung.

Sichtbare Erfolge bei sechs häufigen Krebsarten

In den letzten fünf Jahren deutlich zurückgegangen sind nach Angaben der Wissenschaftler Todesfälle durch Darm- und Magenkrebs, Leukämie, Prostatakrebs sowie Brust- und Gebärmutterkrebs bei Frauen. Wenig Veränderung erwarten sie dagegen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, der sogar um zwei bis drei Prozent zunehmen soll. Um sieben Prozent gestiegen sei zudem der Anteil der Todesfälle durch Lungenkrebs bei Frauen.

„Der Rückgang der Todesfälle bei sechs Hauptkrebsarten in der EU spiegelt den zunehmenden Fortschritt in der Krebsvorsorge, der Früherkennung und der Behandlung wider“, schreiben Matteo Malvezzi von der Universität von Mailand und seine Kollegen. Auch der Rückgang des Rauchens bei Männern habe zu dieser Entwicklung beigetragen.

Anzeige

Deutschland führt in der Brustkrebs-Todesrate

Nach Schätzungen der Forscher werden im Jahr 2012 in der EU 88.000 Frauen an Brustkrebs sterben. „Die höchsten Brustkrebs-Todesraten haben wir in Deutschland ermittelt, hier sind 16,5 Frauen von 100.000 betroffen“, berichten Malvezzi und seine Kollegen. Der Durchschnitt in der EU liege bei 14,9 von 100.000. Insgesamt habe man aber in den letzten fünf Jahren einen deutlichen Rückgang der Brustkrebs-Todesfälle um neun Prozent festgestellt.

„Die Tatsache, dass es einen substanziellen Rückgang der Brustkrebstoten gibt, nicht nur im mittleren Alter, sondern vor allem bei den jungen Frauen, deutet auf wichtige Fortschritte in der Behandlung hin“, sagt Carlo La Vecchia, Mitautor der Studie von der Universität Mailand. Das Mammografie-Screening sei für diesen Rückgang nicht verantwortlich, da dieses in den meisten europäischen Ländern nur bei Frauen zwischen 50 und 70 eingesetzt werde.

Trends für 2012 aus Zeitreihen der letzten Jahre ermittelt

Die Forscher aus Italien und der Schweiz hatten für ihre Studie Daten der Weltgesundheitsorganisation WHO zu Krebstodesfällen in 27 EU-Ländern von 1970 bis 2007 ausgewertet und diese mit aktuelleren Zahlen für sechs dieser Länder, darunter auch Deutschland, ergänzt. Aus diesen Zeitreihen ermittelten sie Trends für die sechs wichtigsten Krebsarten und errechneten die geschätzten Todesraten für dieses Jahr.

„Die aktuellen Zahlen zu ermitteln ist wichtig, um Prioritäten für die Prävention und Behandlung definieren zu können“, betonen die Wissenschaftler. Aus ihnen gehe auch hervor, dass das 2003 von der EU gesetzte Ziel, bis 2015 die Krebstodesraten um 15 Prozent zu senken, bereits in Reichweite sei. Gegenüber 2003 seien die Todesraten bei den Männern sogar schon um 18 Prozent gefallen, bei den Frauen um 13 Prozent. (Annals of Oncology, 2012; doi:10.1093/annonc/mds024g)

(Annals of Oncology / dapd, 01.03.2012 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Das Krebsbuch - Die Volkskrankheit verstehen, erkennen, behandeln, vermeiden von Sarah Majorczyk und Experten der Deutschen Krebsgesellschaft

Phänomen Mensch - Körper, Krankheit, Medizin von Andreas Sentker und Frank Wigger

Medikamente bei Krebs - von Annette Bopp

Thema Krebs - von Hilke Stamatiadis- Smidt, Harald zur Hausen und Otmar D. Wiestler

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Top-Clicks der Woche