Anzeige
Medizin

Schlafmittel erhöhen Risiko für frühen Tod

Forscher finden Gesundheitsgefährdung schon bei kurzzeitiger Einnahme

Gängige Schlafmittel könnten für hunderttausende von Toten pro Jahr verantwortlich sein: Denn die Einnahme dieser verschreibungspflichtigen Arzneimittel erhöht das Sterberisiko um das mehr als Vierfache. Das haben US-amerikanische Forscher in einer Studie mit mehr als 10.500 Teilnehmern herausgefunden. Schon wer 18 oder weniger Tabletten pro Jahr einnehme, habe eine dreifach höhere Wahrscheinlichkeit, früher zu sterben. Auch die Anzahl der Krebsfälle sei unter regelmäßigen Schlafmittelkonsumenten um 35 Prozent höher, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin „British Medical Journal“.

{1r}

Die Studie zeige, wie gefährlich Schlafmittel für die Gesundheit seien. „Groben Schätzungen nach könnten diese Medikamente allein in den USA für 320.000 bis 507.000 zusätzliche Todesfälle im Jahr 2010 verantwortlich gewesen sein“, schreiben Daniel Kripke vom Viterbi Family Sleep Center der Scripps Institution in San Diego und seine Kollegen. In den USA schätzen sie die Zahl der Schlafmittelnutzer auf sechs bis zehn Prozent aller Erwachsenen. In Teilen Europas sei der Anteil noch höher.

Gesundheitsgefährdung selbst in niedriger Dosierung

Die Studie zeige erstmals, dass acht der gängigsten Schlafmittel selbst in relativ niedriger Dosierung bereits gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. „Das war das vielleicht überraschendste Ergebnis der Studie“, sagen die Forscher. Die Mittel führen wahrscheinlich zum verfrühten Tod, indem sie Herzerkrankungen, Krebs und andere Leiden, aber auch Unfälle fördern, vermuten sie.

Dieses Ergebnis wecke Zweifel daran, ob selbst eine kurzzeitige Einnahme von Schlafmitteln ausreichend sicher sei, meinen die Forscher. Möglicherweise müsse man in Zukunft noch stärker nach alternativen, nicht-medikamentösen Behandlungsmethoden für Schlafstörungen suchen als bisher.

Anzeige

Werdegang von 10.531 Schlafmittelnutzern verfolgt

Für ihre Studie hatten die Forscher den gesundheitlichen Werdegang von fast 35.000 Patienten über rund zweieinhalb Jahre hinweg verfolgt. Das Durchschnittsalter der teilnehmenden Männer und Frauen lag bei 54 Jahren. 10.531 Teilnehmer hatten im Untersuchungszeitraum zwischen 2002 und 2006 Schlafmittel in unterschiedlicher Häufigkeit und Dosierung eingenommen. Unter den Mitteln waren sowohl Benzodiazepine wie Temazepam, als auch Barbiturate und andere Wirkstoffgruppen. Für die Auswertung verglichen die Forscher die Schlafmittelnutzer jeweils mit Versuchspersonen ähnlichen Alters, Geschlechts und Gesundheitszustands, die keine Schlafmittel genommen hatten.

In allen Altersgruppen seien im Studienzeitraum mehr Patienten aus der Schlafmittelgruppe gestorben als aus der Kontrollgruppe, berichten die Wissenschaftler. Das habe für alle acht untersuchten Schlafmittel gegolten, darunter auch neuere, vermeintlich gesündere Schlafmittel wie Zolpidem. Dieses Mittel wirkt ähnlich wie Benzodiazepine, gehört aber einer anderen Substanzklasse an.

Hinweise aus früheren Studien bestätigt

Zwar könne diese Art der Bevölkerungsstudie Ursache und Wirkung nicht hundertprozentig nachweisen, aber das Ergebnis bestätige Hinweise aus früheren Studien. „Wir haben zudem jede verfügbare Methode genutzt, um diese Zusammenhänge verschwinden zu lassen, weil wir dachten, sie würden von anderen Risikofaktoren ausgelöst“, sagt Mitautor Robert Langer Center for Preventive Medicine in Jackson Hole. Aber das höhere Sterberisiko für die Schlafmittelnutzer sei geblieben. (British Medical Journal, 2012; doi:10.1136/bmjopen-2012-000850)

(British Medical Journal / dapd, 28.02.2012 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Das Krebsbuch - Die Volkskrankheit verstehen, erkennen, behandeln, vermeiden von Sarah Majorczyk und Experten der Deutschen Krebsgesellschaft

Das Schlafbuch - Warum wir schlafen und wie es uns am besten gelingt von Peter Spork

Medikamente bei Krebs - von Annette Bopp

Tabletten, Tropfen und Tinkturen - Medizin im Alltag von Cornelia Bartels, Heike Göllner und Jan Koolman

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Top-Clicks der Woche