• Schalter wissen.de
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Alpengras wird 5.000 Jahre alt

Wie Gebirgspflanzen dem Klimawandel trotzen

Die Grasart Krummsegge erreicht ein rekordverdächtiges Höchstalter von fast 5.000 Jahren. Dies konnten jetzt Baseler Forscher mithilfe molekularer Fingerabdrücke nachweisen. Wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Molecular Ecology“ berichten, haben diese nur langsam wachsenden Gebirgspflanzen in der Vergangenheit beträchtliche Klimaschwankungen überlebt.
Von der Krummsegge dominierter Pflanzenbestand in den Alpen

Alpin-arktische Pflanzenarten haben sich an die besonderen Lebensbedingungen oberhalb der Baumgrenze oder in der Tundra angepasst. Solche Pflanzen vermehren sich sowohl ungeschlechtlich - durch vegetatives Wachstum - als auch geschlechtlich durch die Bildung von Samen. Viele von ihnen wachsen extrem langsam und können große Klone bilden. Oft dominieren solche Arten die Pflanzengesellschaften in kalten Lebensräumen.

Langlebigkeit kann maßgeblich zur Stabilität von Pflanzen gegen Klimaveränderungen beitragen. Außerdem spielt es für die langfristige Anpassungsfähigkeit eine Rolle, ob Populationen aus wenigen großen Klonen oder aus einer Vielzahl unterschiedlich alter Individuen bestehen.

Vier wichtige Pflanzenarten untersucht

Lucienne de Witte und Professor Jürg Stöcklin von der Universität Basel haben nun mit sogenannten molekularen Fingerprints Populationen von vier wichtigen Gebirgspflanzenarten in den Alpen, den Karpaten und in Lappland untersucht. Damit können Pflanzenindividuen genetisch unterschieden werden.

Die Wissenschaftler wollten herausfinden, wie groß und wie alt diese Individuen sind und wie viel anpassungsfähiger Nachwuchs vorhanden ist. In allen Populationen fanden sie Individuen unterschiedlichster Größe – von wenigen Zentimetern bis zu 18 Metern – und ein geschätztes maximales Alter zwischen 500 und bis zu 4.900 Jahren. Trotz der erstaunlichen Langlebigkeit einzelner Individuen war die genetische Vielfalt immer hoch, und in allen Populationen dominierten eher kleinere, jüngere Individuen, so die Forscher.

Pflanzen überleben Temperaturschwankungen

Die Ergebnisse sind bedeutsam, wenn man die Auswirkungen des aktuellen Klimawandels auf langlebige Pflanzen verstehen will. Offenbar haben klonale Gebirgspflanzen an ihrem Standort während Hunderten und Tausenden von Jahren überlebt, und dies trotz Temperaturschwankungen von mehreren Grad Celsius.

Die Kombination von Langlebigkeit und einer kontinuierlichen Rekrutierung von anpassungsfähigem Nachwuchs garantiert eine maximale Überlebensfähigkeit dieser Pflanzen – zumindest solange der Klimawandel nicht so rasch stattfindet, wie es die extremsten Szenarien der Klimaforscher beschreiben. (Molecular Ecology, 2012; doi: 10.1111/j.1365-294X.2011.05326.x)