Anzeige
Geowissen

Lehmhäuser erdbebensicherer gemacht

Spannsystem für Wiederaufbau der Stadt Bam im Iran

Nach dem Erdbeben in Bam © Deutsches Rotes Kreuz

Das iranische Bam wurde durch das Erdbeben im Dezember 2003 stark zerstört. Die dort üblichen Lehmbauten, insbesondere die Tonnen- und Kuppelgewölbe, erweisen sich als nur unzureichend gegen die Erdstöße geschützt. Jetzt hat ein Architekturprofessor ein Spannsystem entwickelt, dass diese Kontruktionen erdbebensicherer machen könnte.

Der Kasseler Architekturprofessor Gernot Minke wird ab 4. September in das iranische Bam reisen und die Menschen dort beraten, wie die dort üblichen Lehmbauten erdbebensicherer gestaltet werden können. Dabei wird er seine Erfindung vorstellen, ein Spannsystem, das über Gebäudehüllen und bogenförmigen Durchgängen eingesetzt wird und so horizontal oder vertikal einwirkende Kräfte wie bei Erdbeben abfängt. „Ich werde dafür aber kein Patent anmelden, da die betroffenen Länder sonst kaum in der Lage sein werden, die Idee zu nutzen“, erklärt Minke, der seit 1975 an der Universität Kassel mit der Erforschung des ökologischen und preiswerten Baustoffs Lehm befasst ist.

Lehm weist viele Vorteile aus: Er reguliert die Luftfeuchtigkeit, speichert Wärme, spart Energie und verringert die Umweltverschmutzung, Lehm ist wiederverwendbar, spart Baumaterial- und Transportkosten und bindet Schadstoffe – Eigenschaften, die auch für den Hausbau in unseren Breiten von Vorteil sind. Besonders aber für Entwicklungsländer und Erdbebenregionen ist es wichtig, dass Lehm als Baustoff lokal vorhanden ist und im Selbstbau verwendet werden kann.

Minke hat sich in den vergangenen Jahren in mehreren Forschungsprojekten mit der Konstruktion von Lehmbauten in Erdbebenregionen beschäftigt, diese wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit gefördert. Dass vorhandene Lehmbauten derzeit noch bei Erdbeben einstürzen, hat für ihn viele, aber behebbare Ursachen. Nach seinen Untersuchungen werden häufig Wände zu dünn gestaltet und nicht durch Ringbalken stabilisiert, falsche Grundrisse gebaut oder zu große Öffnungen vorgesehen. Zusammen mit seinem neuen Spannsystem können nun in Erdbebenregionen selbst größere Gebäude sicher gebaut werden.

(Universität Kassel, 26.08.2004 – NPO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Bücher zum Thema

Erdbeben - Eine Einführung von Bruce A. Bolt

Top-Clicks der Woche