Anzeige
Medizin

Vogelgrippe-Erreger in Schweinen entdeckt

Virologe warnt vor Gefahren

Der Chef der Virologie am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg, Professor Herbert Schmitz, hat sich besorgt über die Entdeckung von Vogelgrippe-Erregern in Schweinen in China geäußert.

{1l}

„Es ist nicht ungewöhnlich, dass Schweine die Vogelviren aufnehmen. Die Schweine nehmen aber auch Grippeviren von Menschen auf. Und darin liegt die mögliche Gefahr. Das Schwein, das gleichzeitig mit Grippeviren von Mensch und Vogel in Berührung kommt, kann zu einer Art Mischgefäß werden, in dem sich genetisches Material von Vogel- und Menschenviren zu einem neuen Virustyp vereinigt“, sagte Schmitz in der Berliner Morgenpost.

„Bei der Vogelgrippe war es so, dass das Virus nicht von Mensch zu Mensch weiter gegeben wurde. So kam es in Asien immer nur zu einzelnen Erkrankungen bei Menschen. Ein neuer Virusstamm könnte die Fähigkeit besitzen, leichter von Mensch zu Mensch zu gehen. Der Nachweis der Vogelviren in Schweinen kann ein Hinweis darauf sein, dass sich das Virus auf die Reise begibt. Und er sollte Anlass sein, die Vogelgrippe noch intensiver zu bekämpfen“, so Schmitz weiter.

(ots / Berliner Morgenpost, 23.08.2004 – DLO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Vogelgrippe - Vom Tiervirus zur tödlichen Gefahr für den Menschen

AIDS - Auf der Suche nach der Wunderwaffe

News des Tages

Mittelmeer

Umgekippte Erdplatte im Mittelmeer entdeckt

Wie Urzeit-Mikroben Wasserstoff spalteten

Neue Hoffnung für Voyager 1

Wie schädlich ist die digitale Informationsflut?

Bücher zum Thema

Menschen, Seuchen und Mikroben - Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Viren. Die heimlichen Herrscher - Wie Grippe, Aids und Hepatitis unsere Welt bedrohen von Ernst-Ludwig Winnacker

Top-Clicks der Woche