• Schalter wissen.de
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Knochen von größtem Dinosaurier Nordamerikas entdeckt

Alamosarus wurde möglicherweise bis zu 30 Meter lang

Im Südwesten der USA haben Forscher Knochen des größten bisher bekannten Dinosauriers in Nordamerika entdeckt. Der fast zwei Meter lange Oberschenkelknochen und zwei gewaltige Wirbel stammen von einem Alamosaurus, einem vor 69 Millionen Jahren lebenden langhalsigen Pflanzenfresser. Aus den Abmessungen der Knochen - allein der Nackenwirbel war mehr als einen Meter groß - schließen die Wissenschaftler, dass der Dinosaurier in Größe und Gewicht dem südamerikanischen Argentinosaurus nahe gekommen sein muss. Dieser wog wahrscheinlich mehr als 70 Tonnen und war 30 Meter lang. Über die Knochenfunde und ihre Analysen berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin „Acta Palaeontologica Polonica“.
Forscher mit neuentdecktem Nackenwirbel eines Alamosaurus

„Wir dachten, dass ein ausgewachsener Alamosaurus nur rund 20 Meter lang und bis zu 30 Tonnen schwer werden könnte“, sagt Erstautor Denver W. Fowler von der Montana State University in Bozeman. Denn bisher hatte man nur deutlich kleinere Knochen dieser Dinosaurierart gefunden. Bereits vor einiger Zeit hatten Untersuchungen dieser Alamosaurier-Fossilien aber den Verdacht geweckt, dass es sich um noch nicht ausgewachsene Jungtiere handeln könnte. Die Entdeckung der gut einen Meter großen Wirbel belege dies nun auf eindrucksvolle Weise, meinen die Forscher.

Forscher hoffen auf weitere Alamosaurier-Fossilien

„Wir ahnten, dass Alamosaurus größer war, aber dass er so riesig wurde, konnte wir uns zuvor nicht vorstellen“, sagt Fowler. Die genaue Größe und das Gewicht des Tieres lasse sich allein auf Basis der drei Knochen nur ungefähr abschätzen. Aber man hoffe, an der Fundstelle in der Wüste des US-Bundesstaats New Mexico bald noch weitere Alamosaurier-Fossilien zu finden.

In unmittelbarer Nachbarschaft zu den Alamosaurus-Knochen hatten die Forscher auch den Zahn eines Tyrannosauriers entdeckt. Das belege, dass dieser Fleischfresser den Lebensraum mit dem Alamosaurus teilte - und ihn möglicherweise als Beute sah, meinen die Wissenschaftler.

Größe des Alamosaurus im Vergleich

Zuordnung zu Jungtier oder Erwachsenem oft unklar

Bisher ist noch kein vollständiges Skelett des Alamosaurus entdeckt worden, alle Rekonstruktionen stützen sich nur auf einzelne Knochenfunde. Daher herrschte lange Unklarheit darüber, wie groß diese Tiere tatsächlich wurden und ob die Fossilien von Jungtieren oder Erwachsenen stammten.

Der neue Fund gebe auch wichtige Einblicke in die Unterschiede zwischen jungen und erwachsenen Dinosauriern. „Sehr große oder kleine Exemplare sehen oft ganz verschieden aus und werden daher oft als andere Arten beschrieben“, sagt Fowler. Doch immer häufiger zeige sich, dass dabei körperliche Merkmale verschiedener Entwicklungsstadien falsch interpretiert wurden.

Beim Alamosaurier-Fossil entdeckter Zahn eines Tyrannosauriers