Anzeige
Mathematik

Grippeimpfung wirkt bei Übergewichtigen schlechter

Impfschutz durch Antikörper und Abwehrzellen sinkt deutlich schneller wieder ab

Impfung gegen Grippe © US Navy

Die jährliche Grippeimpfung ist bei Menschen mit Übergewicht weniger wirksam. Die Immunabwehr reagiert bei ihnen schwächer und weniger lang anhaltend auf den Impfstoff. Das berichten US-amerikanische Forscher jetzt im Fachmagazin „Journal of Obesity“. „Frühere Studien hatten schon Hinweise darauf geliefert, dass Übergewicht die Fähigkeit des Körpers hemmt, gegen Influenzaviren zu kämpfen“, sagt Studienleiterin Melinda Beck von der University of North Carolina in Chapel Hill. Jetzt habe man erstmals die Ursachen dafür herausgefunden.

Für ihre Studie hatten die Forscher die Immunreaktion von knapp 500 Freiwilligen untersucht, die sich im Herbst 2009 gegen die saisonale Influenza hatten impfen lassen. Bei einer solchen Influenza-Impfung werden abgetötete Viren oder Teile der Virenhülle gespritzt. Diese regen das Immunsystem an, spezifische Antikörper und Abwehrzellen gegen das Virus zu bilden.

Weniger Antikörper nach einem Jahr

In dieser Immunreaktion habe sich ein deutlicher Unterschied zwischen normalgewichtigen und übergewichtigen Teilnehmern gezeigt, sagen die Forscher. Rund ein Jahr nach Impfung war die Zahl der Antikörper gegen Grippe bei den meisten Übergewichtigen um das Vierfache abgesunken. Bei den Normalgewichtigen sei dies deutlich seltener der Fall gewesen. Dieses Ergebnis könne erklären, warum die Impfung bei übergewichtigen Menschen weniger gut wirkt.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass übergewichtige und fettleibige Menschen auch nach einer Impfung wahrscheinlicher an Grippe erkranken können als normalgewichtige“, sagt Beck. Influenza sei eine ernstzunehmende Gesundheitsgefahr, an der pro Jahr bis zu 500.000 Menschen sterben. Wenn der Anteil der Übergewichtigen weiter zunehme, könne zukünftig auch die Anzahl der Grippetoten steigen, warnt die Forscherin. „Wir müssen dieses Problem noch besser verstehen und nach Lösungen dafür suchen“, sagt Beck.

Gedächtniszellen funktionieren weniger effektiv

Zusätzlich funktionierten bei den Übergewichtigen bestimmte Abwehrzellen des Immunsystems weniger effektiv als bei Menschen mit normalem Körpergewicht, wie die Forscher berichten. Die sogenannten CD8+-T-Zellen dienen der Abwehr als Gedächtniszellen. Sie speichern die Merkmale beispielsweise des Grippevirus und aktivieren gezielt andere Abwehrzellen gegen diesen Erreger. Wenn die Impfung eine Infektion mit dem Grippe-Virus nicht verhindern kann, gelten die Gedächtniszellen als zweite Linie der Abwehr. Sie begrenzen die Ausbreitung und Schwere der Infektion.

Anzeige

Bei den normalgewichtigen Probanden habe diese Aktivierung der Abwehr durch die Gedächtniszellen auch ein Jahr nach Impfung noch funktioniert, sagen die Forscher. Bei den Übergewichtigen sei dagegen nur noch rund ein Viertel der Gedächtniszellen funktionsfähig gewesen. „Wenn aber bei den Übergewichtigen sowohl die Antikörpermenge als auch die Funktionsfähigkeit der Gedächtniszellen im Laufe der Zeit stark nachlassen, dann haben diese Menschen ein größeres Risiko, trotzdem an der Influenza zu erkranken“, sagt Erstautorin Patricia Sheridan von der University of North Carolina.

(University of North Carolina, 26.10.2011 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Vogelgrippe - Vom Tiervirus zur tödlichen Gefahr für den Menschen

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Wächst die Seuchengefahr? - von Stefan H. E. Kaufmann und Susan Schädlich

Der Kampf zwischen Mensch und Mikrobe - 2 CDs (Audio CD) von Stefan H. E. Kaufmann (Erzähler), Klaus Sander (Produzent)

Menschen, Seuchen und Mikroben - Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker

Viren. Die heimlichen Herrscher - Wie Grippe, Aids und Hepatitis unsere Welt bedrohen von Ernst-Ludwig Winnacker

Top-Clicks der Woche