Anzeige
Neurobiologie

Problemlösen im Schlaf doch möglich?

Gehirn strukturiert Informationen neu

Wissenschaftler der Universität Lübeck haben nachgewiesen, dass das Gehirn während des Schlafes komplexe geistige Aufgaben lösen kann. Da das Gehirn während des Schlafes die Informationen des Vortages neu zu strukturieren scheint, wird davon ausgegangen, dass eine Schlafperiode zur Lösung der Fragestellung beiträgt. Dies allerdings widerspricht bisherigen Erkenntnissen und Experimenten der Schlafforschung.

{1l}

Die jüngsten Tests mit 106 Freiwilligen haben jedoch die Annahme, dass das Überschlafen eines Problems zu seiner Lösung beitragen kann, erneut unterstützt. Den Teilnehmern wurde eine Reihe von Rätseln gezeigt, in die die Antwort in Form eines versteckten Schlüssels eingebaut war.

Laut Nature hatten jene, die über die Nacht wach bleiben mussten, deutlich geringere Chancen die Lösung zu finden. Die Freiwilligen durften einen raschen Blick auf einen Test werfen, bei dem Zahlen basierend auf einer Reihe von Regeln anzuordnen sind. Unter den bekannten Regeln gab es eine dritte versteckte, deren Entdeckung die Lösung der Aufgabe entscheidend erleichterte.

Ein Teil der Teilnehmer konnte acht Stunden schlafen, während andere in verschiedenem Ausmaß mit einem Schlafmangel konfrontiert waren. Doppelt so viele der ausgeschlafenen Teilnehmer erkannten laut BBC die dritte Regel.

Anzeige

Der leitende Wissenschaftler Jan Born erklärte, dass das einfachere Lösen der Fragen auf eine Neustrukturierung im Gehirn während des Schlafs zurückgehen könnte. Von besonderer Bedeutung sei hier der so genannte Slow-Wave Sleep, ein tiefer, traumloser Schlaf. Bereits geringe Verringerungen dieser Schlafphase wurden von anderen Studien mit einer Verringerung der Gedächtnisfunktionen und einer Verringerung der Fähigkeit versteckte Strukturen zu erkennen in Zusammenhang gebracht.

(Pressetext Austria, 23.01.2004 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

News des Tages

Mittelmeer

Umgekippte Erdplatte im Mittelmeer entdeckt

Wie Urzeit-Mikroben Wasserstoff spalteten

Neue Hoffnung für Voyager 1

Wie schädlich ist die digitale Informationsflut?

Bücher zum Thema

keine Buchtipps verknüpft

Top-Clicks der Woche