Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Donnerstag, 24.05.2012
Biofilme: Brauereibelag auf der Spur
Projekt erforscht Pionierbakterien
Mikroorganismen sind allgegenwärtig und besiedeln saubere Oberflächen in einem atemberaubenden Tempo. Je stärker der bakterielle Belag ist, desto schwieriger ist er wieder zu entfernen. In einem Forschungsproekt zu Biofilmen gehen Wissenschaftler jetzt den Eigenschaften der Oberflächenbakterien auf den Grund.

"Anlagen der lebensmittelverarbeitenden Industrie müssen permanent von derartigen Belägen oder Biofilmen freigehalten werden", erklärt der Osnabrücker Biologe Prof. Dr. Karlheinz Altendorf. In einem Forschungsprojekt der Universität Osnabrück sind die Teams um Privatdozent André Lipski und Altendorf gemeinsam mit Forschungsgruppen der Universität Duisburg-Essen und den Brauereien Moritz Fiege (Bochum) und der Bitburger Brauerei den besonderen Eigenschaften der oberflächenbesiedelnden Bakterien auf der Spur. Das zweijährige Forschungsprojekt wird seit Juni mit rund 243.000 Euro von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert.

"Die Untersuchung der speziellen Schwachstellen dieser Pionierbakterien soll, durch Anpassung und Optimierung der Reinigungsmaßnahmen, die Biofilmbildung bereits im Ansatz wirkungsvoll verhindern", so Lipski. Als erster Schritt werden nun die wichtigen Erstbesiedler identifiziert und auf besondere Eigenschaften und Schwachstellen hin untersucht. In Abstimmung mit den beteiligten Industriepartnern werden diese Erkenntnisse später in Reinigungs- und Desinfektionsprozeduren integriert.

Ziel ist es, den zeitlichen, materiellen und personellen Aufwand dieser Arbeiten gezielt zu reduzieren ohne Abstriche am hohen hygienischen Standard zuzulassen. Dies wird wiederum durch einen optischen Sensor gewährleistet, der an der Universität Duisburg-Essen speziell für den Nachweis von geringsten bakteriellen Ansiedlungen entwickelt und zusammen mit den Industriepartnern erprobt wird.

Bereits in einem früheren gemeinsamen Forschungsprojekt der Universität Osnabrück mit der Privatbrauerei Rolinck, der Bitburger Brauerei sowie der Abteilung Mikrobiologie der Universität Duisburg wurden die Möglichkeiten einer Reduzierung von Reinigungs- und Desinfektions-Mitteln untersucht und aufgezeigt. Finanziert wurde das mehrjährige Programm seinerzeit ebenfalls von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Bakterien, Mikroorganismen, Biofilm, MIkroben, Mikrobiologie, Hygiene, Belag, Mdizin, Biologie, oberflächen
Weitere News zum Thema
Forscher nutzen DNA lebender Zellen als digitalen Datenträger (22.05.2012)
Umkehrung eines Erbgut-Stücks speichert ein Bit an Information
Forscher erzeugen Strom aus Viren (14.05.2012)
Biologisches Bauteil wandelt Fingerdruck in elektrische Energie um
Ötzi: 5.000 Jahre alte Blutreste entdeckt (02.05.2012)
Forschern gelingt ältester Nachweis von Blutkörperchen an der Eismumie
Irdische Flechten könnten auf dem Mars überleben (27.04.2012)
Experiment liefert neue Indizien für mögliches Leben auf dem Roten Planeten
Borreliose-Risiko in Ostdeutschland am höchsten (27.04.2012)
Neue Karte zeigt Verteilung der Risikogebiete
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Dossiers zum Thema
Extremophile
Grenzgänger im Reich der Kleinsten
Aus für die Ursuppe?
Rätsel um die Entstehung des Lebens
News des Tages
Archaeopteryx flog doch
Ungewöhnliche Gammastrahlenblitze entdeckt
Innenohr schuld am „Nicht-Einparken-Können“?
Schlaganfall macht Gehirn „jung“
Pupillen sagen mehr als 1.000 Worte
Wurm-Enzym gegen Muskelschwund
Joggen gegen Migräne
Biofilme: Brauereibelag auf der Spur
Top-Clicks der Woche
1. Risiko für nuklearen GAU größer als gedacht
2. Stress macht Männer sozialer
3. Feste Essenszeiten wirken Übergewicht und Diabetes entgegen
4. Gelähmte steuert Roboterarm mit ihren Gedanken
5. Ruß und Ozonsmog verstärken die Wanderung der Klimazonen