Physik

Brownsche Molekularbewegung bewiesen

Experiment in Laserfalle bestätigt Einsteins Theorie der Zusammenstöße

Brownsche Molekularbewegung, simuliert auf einer runden Oberfläche © Thomas Steiner / CC-by-sa 2.5

Nach über 100 Jahren ist es einem internationalen Forschungsteam erstmals gelungen, Einsteins Theorie zur Brownschen Molekularbewegung im Experiment direkt zu untersuchen und zu bestätigen. Wie sie in „Nature Physics „ berichten, fingen sie dafür mit Hilfe einer optischen Laserfalle ein einzelnes Teilchen ein und verfolgten seine Bewegungen. Die gemessenen Daten stimmten mit den theoretischen Vorhersagen überein.

Bereits im Jahr 1827 beobachtete der britische Botaniker Robert Brown unter seinem Mikroskop, dass sich kleine Partikel aus Pflanzenpollen im Wasser ruckartig und unvorhersehbar bewegen. 1905 erklärte Albert Einstein im Rahmen seiner Doktorarbeit, dass diese Bewegung durch Zusammenstöße der Partikel mit den umgebenden Wassermolekülen zustande kommt. Während die beobachteten Zellbestandteile mikroskopisch zu sehen sind, bleiben die Wassermoleküle bei der Auflösung eines Lichtmikroskops unsichtbar. Ihr Effekt auf die freien Bestandteile der Pollenkörner im Wasser ist jedoch zu beobachten.

Direkte Messung bisher unmöglich

Indirekt lieferte Einstein mit seiner Theorie den Beweis für die Existenz von Molekülen

und Atomen, lange bevor diese experimentell nachgewiesen oder dargestellt werden konnten. Aufgrund von zahlreichen thermodynamischen Überlegungen wurde Einsteins Theorie in den vergangenen hundert Jahren mehrfach indirekt bestätigt. Der Effekt der Wassermoleküle auf die Bewegung der suspendierten Teilchen konnte jedoch bisher nie direkt gemessen werden, da es technisch nicht möglich war, diese Bewegungen auf kleinstem Raum bei Zeiten im Nanosekundenbereich zu verfolgen.

Laserfalle fängt und misst Einzelteilchen