Anzeige
Geowissen

Japan: Hunderte Tote nach Erdbeben und Tsunami

Verheerendste Naturkatastrophe aller Zeiten verwüstet ganze Landstriche

Hunderte Tote, zahlreiche Verletzte und Sachschäden in Milliardenhöhe: Dies ist die erste Bilanz wenige Stunden nach der wahrscheinlich verheerendsten Naturkatastrophe aller Zeiten in Japan. Experten gehen zudem davon aus, dass die Opferzahlen noch erheblich weiter steigen werden.

{1r}

Um 14:46 Uhr Ortszeit hatte sich zunächst vor der Nordostküste des Landes ein schweres Seebeben ereignet. Nach Angaben des U.S. Geological Survey (USGS) in Denver besaß dieses eine Stärke von 8,9 auf der Momenten-Magnituden-Skala. Damit gehörte das Erdbeben zu den weltweit zehn heftigsten Erdstößen, die jemals gemessen wurden. Das Zentrum lag knapp 130 Kilometer östlich der Stadt Sendai auf der Insel Honshu und 373 Kilometer nordöstlich von Tokio.

Zehn Meter hohe Wellen

Anschließend kam es dann zu einem gewaltigen Tsunami mit bis zu zehn Meter hohen Wellen, die große Teile der Ostküste Japans verwüsteten. Besonders betroffen von dem Tsunami war unter anderem die Millionenmetropole Sendai in der Präfektur Miyagi, aber auch viele andere Küstenorte wurden von den Wassermassen überspült. Die Wellen zerstörten unzählige Gebäude und Hafenanlagen, schleuderten Schiffe an Land und rissen Autos mit sich.

Doch auch das Beben selbst sorgte in großen Teilen Japans für Angst und Schrecken. So brachen in Folge der Naturkatastrophe in vielen Städten Feuer aufgrund geborstener Gasleitungen aus und es kam zu zahlreichen Explosionen. Im Großraum Tokio, in dem das Beben ebenfalls deutlich zu spüren war, gerieten Hochhäuser ins Schwanken und es ereignete sich ein Brand in einer Raffinerie. Kritisch ist die Lage zudem in mindestens zwei Kernkraftwerken Japans, wo es ernste Probleme mit dem Kühlsystem gibt. Womöglich droht dort sogar ein gefährlicher Atomunfall.

Anzeige

Tsunami-Alarm für den gesamten Pazifikraum

Bereits unmittelbar nach dem Erdbeben hatte das U.S. Pacific Tsunami Warning Center einen Tsunami-Alarm herausgegeben, der fast für den gesamten Pazifikraums galt. In der Folge wurden in verschiedenen Ländern große Teile der Bevölkerung in den Küstengebieten sicherheitshalber evakuiert.

In Taiwan, Indonesien und auf den Philippinen waren die ankommenden Wellen jedoch viel kleiner als zunächst befürchtet und richteten nur geringe oder keine Schäden an. Für eine endgültige Entwarnung ist es jedoch dort und in vielen anderen Pazifik-Anrainer-Staaten noch zu früh.

Die seismisch aktivste Zone der Erde

Naturkatastrophen wie Erdbeben sind in Japan keine Seltenheit. Denn die Inseln liegen auf dem so genannten „Ring of Fire“, der seismisch aktivsten Zone der Erde, die den Pazifischen Ozean umgibt. Das aktuelle Epizentrum des Bebens liegt laut der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover in einer Subduktionszone, in der sich die Pazifische Platte unter die Ochotskische Platte schiebt.

Innerhalb der letzten Jahrzehnte haben sich in dieser Region bereits mehrfach stärkere Erdbeben ereignet. Das bis heute heftigste Beben in Japan im Dezember 1994 hatte allerdings „nur“ eine Magnitude von 7,8.

Mehr zum Thema in unserem Special „Erdbeben und Tsunami in Japan“

((Mit Material der BGR), 11.03.2011 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Tsunami - Das Geheimnis der Riesenwellen

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Katastrophen - Eine Kulturgeschichte vom 16. bis ins 21. Jahrhundert von Francois Walter

Im Zentrum der Katastrophe - Was es wirklich bedeutet, vor Ort zu helfen von Richard Munz

Naturkatastrophen - Wirbelstürme, Beben, Vulkanausbrüche von Karsten Schwanke, Nadja Podbregar, Dieter Lohmann und Harald Frater

Aus Katastrophen lernen - Sachsen im Kampf gegen die Fluten der Elbe 1784 bis 1845 von Guido Poliwoda

Der unruhige Planet - von Richard Dikau und Jürgen Weichselgartner

Tsunami - Geschichte eines Weltbebens von Cordt Schnibben

Plattentektonik - Kontinent- verschiebung und Gebirgsbildung von Wolfgang Frisch und Martin Meschede

Der bewegte Planet - Eine geologische Reise um die Erde von Richard Fortey

Erdbeben - Eine Einführung von Bruce A. Bolt

Top-Clicks der Woche