Anzeige
Medizin

Nickerchen hält Blutdruck im Zaum

Maximal einstündiger Tagesschlaf wirkt sich positiv auf Herz-Kreislaufsystem aus

Ein Kurzschlaf während des Tages kann durchaus eine Entlastung für das Herz-Kreislaufsystem bringen. So lautet das Fazit einer neuen Studie amerikanischer Wissenschaftler in der Online-Ausgabe der Springer-Fachzeitschrift „International Journal of Behavioral Medicine“.

{1r}

Die Forscher um Ryan Brindle und Sarah Conklin vom Allegheny College in Pennsylvania hatten darin die Auswirkungen eines „Mittagsschlafs“ auf die Erholung des Herz-Kreislaufsystems nach einem Belastungstest erforscht. Das Resultat belegt, dass die Probanden, die während des Tages mindestens 45 Minuten schliefen, nach einer psychischen Belastung einen niedrigeren Blutdruck aufwiesen als die Testpersonen, die ohne Schlaf auskommen mussten.

Zwei Stunden Schlaf weniger

Lange Arbeitszeiten, Schichtarbeit, vermehrte Angstzustände sowie eine intensivere Nutzung von Internet und Fernsehen in den späten Abendstunden – all dies sind typische Ausprägungen unserer heutigen Gesellschaft, die sich auf den Nachtschlaf auswirken. Dies hat zur Folge, dass sich unser Schlafpensum verringert hat. Heutzutage schlafen wir durchschnittlich nahezu zwei Stunden weniger als noch vor 50 Jahren, was sich langfristig gesundheitlich bemerkbar macht. Beispielsweise kann es einen Zusammenhang geben zwischen kürzerem Schlaf und einem erhöhten Bluthochdruckrisiko sowie allgemeinen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

85 gesunde Universitätsstudenten getestet

Brindle und Conklin untersuchten mit Testpersonen im Labor, wie sich der Schlaf während des Tages auf die Erholung des Herz-Kreislaufsystems nach einem mentalen Belastungstest auswirken könnte. Sie teilten 85 gesunde Universitätsstudenten in zwei Gruppen ein: der einen Gruppe wurde ein 60-minütiger Schlaf während des Tages zugestanden, der anderen Gruppe nicht.

Anzeige

Die Studenten wurden von den Wissenschaftlern außerdem darum gebeten, einen Fragebogen über die Schlafqualität auszufüllen. Sie mussten sich zudem einem körperlichen Belastungstest des Herz-Kreislaufsystems unterziehen und dabei eine komplexe Minusaufgabe lösen. Während des Experiments wurden Blutdruck und Puls der Studenten in regelmäßigen Abständen von Brindle und Conklin gemessen.

Mittagsschlaf hat Erholungseffekt

Die Forscher stellten dabei fest, dass der Schlaf am Tag offenbar einen erholsamen Effekt hat: die Gruppe von Studenten mit der Möglichkeit zu einem Kurzschlaf hatte geringere Ermüdungserscheinungen als die Gruppe, die tagsüber nicht schlafen konnte. Obwohl Blutdruck und Puls in beiden Gruppen zwischen der „Normalphase“ und der Belastungsphase des Tests anstieg, konnte die Schlafgruppe ihre durchschnittlichen Blutdruckwerte während der Erholungsphase deutlich senken.

Diese Ergebnisse zeigen, dass ein 45- bis 60-minütiger Schlaf während des Tages die Blutdruckerholung nach einer mentalen Belastung im Labor zu begünstigen scheint.

Weitere Untersuchungen nötig

Brindle und Conklin schließen daraus: „Unsere Erkenntnisse zeigen, dass der Schlaf bei Tag für Herz und Kreislauf förderlich sein kann, weil sich dadurch unser Herz-Kreislaufsystem nach einer psychischen Belastung schneller erholen kann. Es sind jedoch weitere wissenschaftliche Untersuchungen nötig, um den Zusammenhang zwischen dem Schlaf am Tag und dem gesunden Herz-Kreislaufsystem zu erforschen. Darüber hinaus gilt es, die erholsamen und vorbeugenden Effekte eines Kurzschlafs in der Praxis nachzuweisen. Dies gilt insbesondere für Patienten mit einem bekannten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie auch für jene, die mit Schlafproblemen kämpfen.“ (International Journal of Behavioral Medicine, 2011; doi:10.1007/s12529-011-9150-0)

(Springer-Fachzeitschrift International Journal of Behavioral Medicine, 02.03.2011 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Phänomen Mensch - Körper, Krankheit, Medizin von Andreas Sentker und Frank Wigger

Das Schlafbuch - Warum wir schlafen und wie es uns am besten gelingt von Peter Spork

Medizin für das Gehirn - Hrsg. Spektrum der Wissenschaft

Der kleine Medicus - von Dietrich H. W. Grönemeyer

Das Angstbuch - Woher sie kommen und wie man sie bekämpfen kann von Borwin Bandelow

Wunder Mensch - Eine Reise durch unseren Körper von Alexander Tsiaras und Barry Werth

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Der Beobachter im Gehirn - Essays zur Hirnforschung von Wolf Singer

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Top-Clicks der Woche