Anzeige
Astronomie

Mondfinsternis im Morgengrauen

Totale Mondfinsternis kurz nach Sonnenaufgang

Mondfinsternis vom 9. Januar 2001. © Nick James

Am Morgen des 21. Dezember, pünktlich zur Wintersonnenwende, wird die Erde den Mond verdunkeln. Diese totale Mondfinsternis wird bei uns in Mitteleuropa allerdings nur in Teilen sichtbar sein, denn ihr Höhepunkt ereignet sich erst gegen 09:00 Uhr morgens – wenn sich der Mond bereits knapp unter dem Horizont befindet und die Sonne schon am Himmel steht.

In der „ersten Reihe“ für die Mondfinsternis sitzen diesmal vor allem die USA, Kanada und der pazifische Raum. Dort spielt sich die Verfinsterung mitten in der Nacht ab, wenn der Mond hoch am Himmel steht. Bei uns in Deutschland geht der Mond gerade unter. Für einen Großteil Deutschlands heißt dies, dass wir den Mond als schmale Sichel kurz vor Beginn der totalen Phase untergehen sehen werden. Eine Chance, auch die Totalität, die Phase der kompletten Verdunkelung zu sehen, haben Menschen weiter nördlich und westlich.

Zweite Phase direkt über dem Horizont

Offiziell beginnt die zweite Phase der Finsternis, der Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde, um 07:32 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Zu diesem Zeitpunkt ist die Morgendämmerung bereits heraufgezogen. Der Mond steht zu diesem Zeitpunkt nur noch wenige Grad über den nordwestlichen Horizont. Zu sehen ist dann – bei klarem Himmel – wie am südöstlichen Rand des Mondes ein kleiner, im Laufe der Zeit immer weiter größer werdender dunkler Schatten vorrückt.

Je nach Standort geht die Sonne gegen 08:00 Uhr auf, der Mond gegen 08:20 Uhr unter. Da der dritte Kontakt der Mondfinsternis, der Beginn der totalen Finsternis, erst um 08:40 Uhr MEZ erfolgt, ist er für den Großteil Deutschlands nicht mehr sichtbar, da unter dem Horizont.

Mondfinsternis live im Netz

Alle, die am Dienstag unter einer Wolkendecke sitzen, müssen trotzdem nicht auf Bilder von der MoFi verzichten: Die Hochschule Offenburg wird am 21. Dezember 2010 ab 07:15 Uhr (MEZ) live im Internet über die Mondfinsternis berichten. Bis circa 12:00 Uhr (MEZ) werden Informationen rund um die Mondfinsternis sowie Live-Bilder von verschiedenen Orten der Erde gezeigt.

Anzeige

(Redaktion scinexx, 20.12.2010 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

News des Tages

Bücher zum Thema

Astronomie - Eine Entdeckungsreise zu Sternen, Galaxien und was sonst noch im Kosmos ist von Neil F. Comins

Das Sonnensystem - Planeten und ihre Entstehung von Bernd Lang

Der Mond - Entstehung, Erforschung, Raumfahrt von Ralf Jaumann, Ulrich Köhler, Buzz Aldrin und Thomas Reiter

Full Moon - Aufbruch zum Mond - Das Jahrhundertereignis in Originalbildern von Michael Light

Top-Clicks der Woche