• Schalter wissen.de
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Bewegliche Tänzer kommen an bei Frauen

Neue Erkenntnisse zu den Wirkungen männlicher Tanzstile vorgelegt

Männer mit bestimmten Tanzbewegungen gelten bei Frauen als besonders attraktiv. Das hat ein internationales Wissenschaftlerteam jetzt mit Hilfe von Computersimulationen entdeckt. Die Forscher fanden heraus, dass ein biegsamer Nacken, ein beweglicher Rumpf sowie ein schnelles Tempo bei der Tanzbewegung des rechten Knies auf die weiblichen Versuchspersonen besonders anziehend wirken.
Tanzende Männer in der Computersimulation

Die Wissenschaftler vermuten, dass diese Bewegungen Signale über die Gesundheit, Lebenskraft, körperliche Stärke und Reproduktionsfähigkeit eines Mannes senden. Sie berichten über die Ergebnisse ihrer neuen Studie in den „Biology Letters“ der britischen Royal Society, der nationalen Akademie der Wissenschaften.

Tanzqualität von Avataren bewertet

Für die Studie haben die Forscher 19 Männer gefilmt, die zu einem Basisrhythmus tanzten. Danach wurden deren Bewegungen in einer Computersimulation auf gesichtslose Figuren, so genannte Avatare, übertragen. So konnte das Aussehen der Männer nicht in die Bewertung der Frauen mit einfließen. 39 Frauen schauten sich die entstandenen kurzen Videoclips der virtuellen Tänzer an und bewerteten die Tanzqualität.

Tanzstil entscheidet über Attraktivität

Tanz vermittelt Signale über den Mann

„Bisherige Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen die Tanzbewegungen von körperlich kräftigen Männern attraktiver bewerten und solche Tänzer als durchsetzungsfähiger einschätzen. Die neue Studie ist ein weiterer Beleg dafür, dass der Tanz Signale über einen Mann vermittelt, die bei der Partnerwahl entscheidend sind“, so Bernhard Fink, Leiter der Emmy-Noether-Forschungsgruppe „Evolutionäre Psychologie“ an der Universität Göttingen, der an der Studie mitgearbeitet hat.

Forscher wollen Wirkung des Frauen-Tanzes untersuchen

In einem nächsten Schritt wollen die deutschen und britischen Wissenschaftler mit dieser Technik auch die Wirkung des Tanzes von Frauen ausführlich untersuchen.
(idw - Universität Göttingen, 09.09.2010 - DLO)