Anzeige
Evolution

Dinosaurierspuren auf Urlaubsinsel entdeckt

90 Millionen Jahre alte Fußabdrücke eines Titanosauriers auf Hvar in Kroatien

Auch der Brachiosaurus gehörte zu den Sauropoden © Joe Tucciarone

Auf der kroatischen Insel Hvar hat ein Team von kanadischen und kroatischen Forschern 90 Millionen Jahre alte Dinosaurierspuren und Trampelpfade entdeckt. Die Fußabdrücke gehören zu einer der letzten großen Sauropodenarten, dem gewaltigen, langhalsigen Titanosaurus.

Die Paläontologen und Geologen unter der Leitung von Michael Caldwell von der Universität von Alberta und Jakov Radovcic vom kroatischen Naturkundemuseum in Zagreb waren ursprünglich auf die beliebte Urlaubsinsel gereist, um nach Fossilien von marinen Echsen und Schlangen zu suchen. Ziel war es, die 90 Millionen Jahre alten Gesteine von Hvar zu erkunden, um unter anderem mehr über die damaligen Umweltbedingungen heraus zu finden. Doch statt der Echsenfossilien fanden die Wissenschaftler alles mögliche andere, darunter auch die Dino-Fußspuren.

Die Anordnung der Fußabdrücke zeigen, dass die Saurier vor 90 Millionen Jahren Seite an Seite entlang der damaligen Meeresküste der Tethyssee gewandert sein müssen. Der gesamte Bereich des heutigen Südeuropa war zu dieser Zeit vom Wasser dieses Meeres bedeckt. Der größte „Trampelpfad“, den die Forscher bislang entdeckten, besteht aus gut einem Dutzend Spuren, die von mindestens drei verschiedenen Sauriern hinterlassen worden sein müssen. Besonders wichtig für die Paläontologen: Es finden sich darunter sowohl die Abdrücke von Vorder- als auch von Hinterbeinen. Dies macht es möglich, aus der Schrittlänge auf die Größe der Tiere und ihre Laufgeschwindigkeit zu schließen.

(University Of Alberta, 19.07.2004 – NPO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Als Deutschland am Äquator lag - Eine Reise in die Urgeschichte von Volker Arzt

Der große Atlas der Urgeschichte - In Bildern, Daten und Fakten von Douglas Palmer

Die Erben der Saurier - Im Reich der Urzeit von Tim Haines

Top-Clicks der Woche