Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Samstag, 11.02.2012
Geoforscher bohren Bornholm an
Unkonventionelles Erdgas im Schiefergestein der Insel versteckt?
Heute beginnt auf Bornholm eine Suche nach ungewöhnlichen Erdgasvorkommen. Deutsche und dänische Geowissenschaftler führen dazu im Projekt GASH - Gas Shales in Europe – eine 40 Meter tiefe Bohrung in den Alaun-Schiefer der dänischen Ostseeinsel durch. Diese dichten Tonsteinpakete aus dem Erdzeitalter des Kambriums sind rund 500 Millionen Jahre alt und enthalten möglicherweise Erdgas.

Küste von Bornholm
Küste von Bornholm
© Matpil105 / GFDL Küste von Bornholm
Dieses Methan, das Shale Gas, gilt als so genanntes unkonventionelles Erdgas und könnte eine interessante neue Energieressource für Europa werden.

Unkonventionelles Erdgas
Als Shale Gas bezeichnet man Erdgas, das in Tonsteinen gefangen ist. Wie übliches Methan entsteht auch das Schiefergas aus organischer Materie. Ablagerungen von Pflanzenresten können, wenn sie durch Sedimentablagerungen zugedeckt werden, unter den passenden Druck- und Temperaturbedingungen im Verlauf von hunderten von Millionen Jahren zu Erdöl und Erdgas heranreifen.

Bei Schiefergas ist der Sachverhalt nach Angaben von Geowissenschaftlern ein wenig spezieller: bevor es in große Lagerstätten sickern kann, wird es im Gestein eingefangen. Dieses Gestein muss aber entsprechend kompakt sein, also aus sehr kleinen Einzelkörnern zusammengebacken sein. Tonstein, beispielsweise Schiefer, hat solche Eigenschaften.

Shale Gas-Vorkommen heißen deshalb unkonventionell, weil im Unterschied zu konventionellen Erdöl- und Erdgassystemen das gashaltige Tonsteinpaket drei Einzelfunktionen übernimmt: als Muttergestein, in dem das Gas gebildet wird; als Speichergestein, in dem das fertige Gas gespeichert ist und als Abdeckgestein, das ein Wandern des Methans verhindert.

Ziel: Zwei Bohrkerne
Wissenschaftler des Deutschen GeoForschungsZentrums GFZ in Potsdam untersuchen diese Prozesse und mögliche Lagerstätten in Europa im international angelegten Forschungsprogramm GASH, denn in Europa sind die geologischen Rahmenbedingungen, die zur Shale Gas-Bildung und -Erhaltung führen, bislang wenig erforscht.

Die Bohrung auf Bornholm zusammen mit dem Geologischen Dienst von Dänemark und Grönland (GEUS) soll nun neue Erkenntnisse dazu erbringen, die gewonnenen Bohrkerne werden geologisch, geochemisch, geophysikalisch und mechanisch untersucht. Zu diesem Zweck wird das mobile Labor „BugLab“ des GFZ nach Bornholm geschafft.

Die Bohrung wird nach Angaben der Geowissenschaftler etwa drei Tage dauern. Zur Absicherung der Ergebnisse wird anschließend für den dänischen GEUS noch ein zweiter Bohrkern unweit der ersten Bohrstelle erbohrt, der in Dänemark bleiben wird. Schließlich werden die Forscher im Anschluss an die Bohrung geophysikalische Untersuchungen mittels 3D-Seismik sowie Wasserprobennahmen durchführen.

Vorhaben GASH
Im Vorhaben GASH werden elf Einzelprojekte realisiert. Darüber hinaus erstellen die Forscher darin eine Datenbank, die erstmals alle in Europa verfügbaren geologischen Informationen zu Schwarzschiefern bündelt. Wissenschaftliche Partner sind das Deutsche GeoForschungsZentrum GFZ sowie zahlreiche europäische Universitäten und Forschungseinrichtungen. Das GASH-Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren (2009 bis 2012) und wird durch das GFZ koordiniert.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Erdgas, Schiefer, Shale Gas, fossile Brennstoffe, Rohstoffe, Gesteine, Bohrung, GFZ
Weitere News zum Thema
Gasreservoir erweist sich als sicherer CO2-Speicher (13.12.2011)
Weltgrößtes Pilotprojekt verlief ohne Lecks und Grundwasserschäden
Ostsee-Pipeline nimmt Betrieb auf (08.11.2011)
Rösler: „Nord Stream Gaspipeline erhöht Gasversorgungssicherheit“
Niedersachsens Untergrund als 3D-Modell (12.10.2011)
LBEG veröffentlicht dreidimensionalen Atlas
Bakterien-Zelle produziert Wasserstoff aus Abwasser (20.09.2011)
Spannungsunterschied zwischen Salz- und Süßwasser liefert benötigte Energie
Neues Verfahren vereinfacht Biogas-Produktion (14.09.2011)
Anlage unter Überdruck ermöglicht Herstellung von Biomethan in Erdgas-Qualität
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Shale Gas
Gesteine
Bohrtechnik
Das Innere der Erde
Dossiers zum Thema
Erdgas aus Schiefer
Shale Gas als Energiequelle der Zukunft?
Erdöl und Erdgas „Made in Germany“
Die Suche nach Energierohstoffen in Deutschland
Detektive im System Erde
Das GeoForschungsZentrum Potsdam
Forschen am "System Erde"
Die Geowissenschaften im Wandel
Vorstoß in die Tiefe
Warum Wissenschaftler Löcher in die Erde bohren
Tiefbohrungen im Ozean
Spurensuche auf dem Grund der Meere
Reise zum Mittelpunkt der Erde
Neues aus dem Inneren unseres Planeten
News des Tages
Raubsaurier war schon wendig wie ein Hai
Menstruationsschmerzen verändern das Gehirn
Geoforscher bohren Bornholm an
Nanopartikel als Taxi für Krebsmedikamente
Pestizide: Bienensterben geht weiter
Meeresboden auf dem Röntgentisch
Kälte hilft Leistungssportlern - manchmal
Bücher zum Thema
Minerale und Gesteine
Mineralogie - Petrologie - Geochemie von Gregor Markl
Feuer, Wasser, Erde, Luft
von Rolf Emmermann (Hrsg.)
Physische Geographie Deutschlands
von Herbert Liedtke und Joachim Marcinek
Rohstoffe für Zukunftstechnologien
von Gerhard Angerer, Lorenz Erdmann und Frank Marscheider-Weidemann
Die Muschel auf dem Berg
Über Nicolaus Steno und die Anfänge der Geologie von Alan Cutler
Top-Clicks der Woche
1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
2. Jeder Vierte stirbt an Krebs
3. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
4. Forscher haben See unter Antarktis-Eis angebohrt
5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes