Anzeige
Genetik

Ötzi-Genom entschlüsselt

Erbgut der Eismumie soll Aufschluss über genetische Zugehörigkeit und Gesundheitszustand geben

Eismumie "Ötzi" im Labor © Südtiroler Archäologiemuseum

Das Genom von Ötzi, der vor 20 Jahren aus dem Eis der Alpen geborgenen Mumie eines Steinzeitmannes, ist jetzt erstmals komplett entschlüsselt. Wegen der nach 5.000 Jahren stark fragmentierten DNA war für die Sequnezierung modernste Technologie nötig. Nun sind die Weichen gestellt, um weitere Rätsel rund um den Eismann in nächster Zukunft aufzulösen. Die Auswertung der Daten soll im nächsten Jahr vollendet sein.

Um das komplette Ötzi-Erbgut zu erstellen, haben Experten dreier Institutionen ihre Kompetenzen eingebracht: Albert Zink, der Leiter des Instituts für Mumien und den Iceman an der Europäischen Akademie Bozen (EURAC), Carsten Pusch vom Institut für Humangenetik der Universität Tübingen und der Bioinformatiker Andreas Keller vom Biotechnologie-Unternehmen febit in Heidelberg. Gemeinsam setzten sie jetzt einen Meilenstein in der Forschung an der über 5.000 Jahre alten Mumie.

Aufarbeitung fragmentierter DNA mit moderster Technik

Der Bioinformatiker Keller stellte modernste Sequenzier-Technologien zur Verfügung, mit denen das Forscherteam die Millionen an Sequenzdaten des Ötzi-Genoms entschlüsselte und in kürzester Zeit das schaffte, was mit bisherigen Verfahren nur im Zeitraum von Jahrzehnten zu bewältigen war. „Wir haben es mit alter DNA zu tun, die obendrein noch stark fragmentiert ist. Nur aufgrund dieser modernsten Technologie mit ihrer geringen Fehlerrate ist es uns Wissenschaftlern gelungen, das komplette Genom von Ötzi in diesem kurzen Zeitraum zu entschlüsseln“, unterstreicht Zink, unter dessen Obhut die Eismumie liegt.

Für die Analyse entnahmen die Forscher dem Becken der Eismumie eine Knochenprobe und erstellten mithilfe der neuen Sequenzier-Technologie SOLiD eine DNA-Bibliothek, die den mit Abstand größten DNA-Datensatz enthält, der jemals vom Mann aus dem Eis erarbeitet wurde. Zink und Pusch waren auch an der Genanalyse des ägyptischen Pharao Tutanchamun und seiner Familie beteiligt, auch bei den ägyptischen Mumien war die DNA bereits stark fragmentiert.

Ergebnisse der Datenanalyse im nächsten Jahr

Der spannendste Teil der Arbeit wartet jedoch noch auf die Wissenschaftler: Die riesigen Datenmengen, die nun vorliegen, müssen erst ausgewertet werden. Sie können nach ihrer bioinformatischen Aufarbeitung viele Fragen beantworten. Gibt es heute noch lebende Nachfahren von Ötzi und wo leben diese? Welche genetischen Mutationen kann man zwischen früheren und heutigen Populationen festmachen?

Anzeige

Welche Rückschlüsse kann man aus der Untersuchung von Ötzis Genmaterial und seinen Krankheitsveranlagungen auf heutige Erbkrankheiten oder andere heutige Erkrankungen wie Diabetes oder Krebs ziehen? Wie wirken sich diese Erkenntnisse auf die heutige Forschung in der genetischen Medizin aus? Nächstes Jahr feiert Ötzi den 20. „Geburtstag“ seiner Entdeckung. Zu diesem Anlass wollen die Forscher ihre Analyse der Daten und ihre daraus gezogenen Erkenntnisse vorstellen – man darf gespannt sein.

(European Academy of Bozen/Bolzano, 28.07.2010 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Klima und Wirtschaft

Klimawandel: So teuer wird es

Neue Fossilien vom größten Meeressaurier

Wie schmeckte der Wein der Römer?

Wie Nagetiere ihre Schneidezähne schützen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Neandertaler - Neue Erkenntnisse über unsere Steinzeit-Cousins

Rungholt - Rätsel um das Atlantis der Nordsee

Bücher zum Thema

Die Welt des Neandertalers - Von den Ursprüngen des Menschen von Juan L. Arsuaga

Die Macht der Gene - Schön wie Monroe, schlau wie Einstein von Markus Hengstschläger

Wir sind alle Neandertaler - Warum der Mensch nicht in die moderne Welt passt von Jürgen Brater

Das Rätsel der Menschwerdung - von Josef H. Reichholf

Top-Clicks der Woche