Anzeige
Umwelt

Kinder decken Meeresverschmutzung auf

WWF startet Urlaubsaktion für Kinder und jugendliche Detektive

Meeresverschmutzung © WWF

Eine Aktion für Wasserratten, Inselentdecker, Strandläufer und andere Nachwuchsumweltschützer hat die Umweltstiftung WWF anlässlich der in Bremen und Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beginnenden Sommerferien gestartet: Die jungen Urlauber sind aufgerufen, sich im EU-Land ihrer Träume einmal genauer umzusehen, wie es um die Strände und das Meer bestellt ist: Leitet das Hotel seine Abwässer etwa direkt ins Meer? Wird der Plastikmüll nachts, am Ende der Saison oder vor Aller Augen im Freien verbrannt? Finden sich Müll oder am Müll verendete Tiere am Strand oder im Wasser?

Die umweltbewussten Jugendlichen haben vielfältige Möglichkeiten, sich zu beteiligen: Sie können den gefundenen Missstand in Form von Fotos, Interviews, Zeichnungen, Tagebuchnotizen, einer Geschichte oder einem Bericht dokumentieren. Die Arbeiten, die im Umfang eine Din A4- Seite nicht überschreiten sollten, nimmt der WWF bis zum 1. September 2004 entgegen und veröffentlicht die interessantesten Ergebnisse auf seiner Homepage unter www.wwf.de. Außerdem übergibt der WWF die Beiträge der Kinder und

Jugendlichen dem Umweltausschuss der Europäischen Union.

Auch die Daheim gebliebenen können sich an der Aktion beteiligen, indem sie, gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden, Ideen entwickeln, wie man das Meer besser schützen könnte oder schreiben, was sie früher schon einmal selbst unternommen haben, um das Meer oder den Strand vor Schaden zu bewahren. Alle Vorschläge können in den verschiedenen Stilformen von der Ideenskizze bis zum Erfahrungsbericht eingereicht werden. Einzige Bedingung: Erfahrungsberichte dürfen nicht erfunden sein, sondern müssen den Tatsachen entsprechen.

(WWF, 09.07.2004 – DLO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Strand - Fragiles Idyll aus Wellen, Sand und Wind

Bücher zum Thema

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Top-Clicks der Woche