Anzeige
Energie

NRW: Brennstoffzellen- Schülerwettbewerb entschieden

Wissenschaftsministerin zeichnet Siegerteams aus

Die Würfel im „Fuel Cell Box“ Schülerwettbewerb sind gefallen: NRW-Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft hat am 7. Juli 2004 im Rahmen des vierten Jahrestreffens des Kompetenz-Netzwerks Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW in Marl die Preisverleihung vorgenommen. Fünf Schülerteams hatten sich in der Endrunde durchgesetzt.

Bei dem von der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW in Kooperation mit der Lübecker h-tec Wasserstoff-Energie-Systeme GmbH und der Fuel Cell Europe durchgeführten Wettbewerb musste mit Hilfe eines Brennstoffzellen-Baukastens („Fuel Cell Box“) die Stromversorgung eines Handys sichergestellt werden. Diese Aufgabe haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eindrucksvoll gelöst.

Fünf von 500 Bewerbern ausgezeichnet

{1l}

Für die Endrunde des Wettbewerbs hatten sich rund 500 Schülerinnen und Schüler beworben. Von den 20 in die Endrunde gekommenen Teams wurden nun fünf Siegerteams für ihre herausragenden Arbeiten gekürt:

-·Matthias Böckling und Thomas Nolden von der Freiherr-vom-Stein-Realschule aus Krefeld

Anzeige

-·Marcus Müller, Fabian Sonnenburg und Pascal Steingrube vom Franz-Meyers-Gymnasium aus Mönchengladbach

-·Sonja Eichbaum, Annika Grundhöfer und Aniela Scheffzyk von der Gesamtschule Königsborn aus Unna

– Stefan Premke und Thorben Hülsdünker von der Marienschule aus Lippstadt

– Christian Schmitz und Clemens Domnick vom Andreas-Vesalius-Gymnasium aus Wesel

Als Schirmherrin des Schülerwettbewerbs betonte Ministerin Kraft bei der Preisverleihung: „Wer fit für die Zukunft sein will, muss vielseitig gebildet sein, innovativ denken und kreativ handeln. Und genau das haben die Jugendlichen bewiesen. Ich bin begeistert von den professionellen und kreativen Umsetzungen der Schülerinnen und Schüler. Sie zeigen, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Freude und Ideenreichtum mit der zukunftsweisenden Brennstoffzellen-Technik auseinander gesetzt haben.“

Als Preise überreichte Ministerin Kraft den Teams je ein Wasserstoff-Brennstoffzellen-Modellauto „HyRunner“ der Firma h-tec. Die von der Firma Vodafone D2 GmbH, Niederlassung Ratingen gestifteten Handysets können die Teams ebenfalls behalten.

Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff

In ihrer Rede zur Eröffnung des vierten Jahrestreffens des Kompetenz-Netzwerks hob die Ministerin darüber hinaus die Entscheidung Nordrhein-Westfalens hervor, die Forschungsschwerpunkte Brennstoffzelle und Wasserstoff in ein Netzwerk zusammen zu führen: „Diese zukunftsweisende Verknüpfung zum neuen Kompetenz-Netzwerk Brennstoffzelle und Wasserstoff NRW erschließt neue Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Das neue Netzwerk bildet thematisch nun die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstoffproduktion bis hin zur Nutzung in Brennstoffzellen ab. Das Netzwerk zählt bereits mehr als 300 Mitglieder. Rund 50 Projekte, die mit knapp 50 Millionen Euro bei einem Gesamtvolumen von etwa 100 Millionen Euro gefördert wurden, zeugen von der wachsenden Brennstoffzellen- und Wasserstoffkompetenz am Standort Nordrhein-Westfalen.“

(idw – Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW, 08.07.2004 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Erneuerbare Energien und Alternative Kraftstoffe - Mit neuer Energie in die Zukunft von Sven Geitmann

Top-Clicks der Woche