Anzeige
Mathematik

Neuer Weltrekord bei der Flächen-Konstruktion

Mathematiker mit Durchbruch in der algebraischen Geometrie

Mathematikern der Universität Mainz ist ein wichtiger Durchbruch gelungen: Sie konstruierten nach eigenen Angaben „eine Fläche von Grad 7 mit 99 Doppelpunkten“. Damit verbesserte sie den zwölf Jahre alten „Weltrekord“ von S. Chmutov (Ohio State University) um sechs Doppelpunkte.

Schon geraume Zeit gab es Indizien für die Existenz einer solchen Fläche durch umfangreiche modulare Computerrechnungen. Die Entdeckung folgte nach einer monatelangen Suche durch ein vertracktes Labyrinth von Gleichungen, das sogar für die schnellsten Computer unlösbar schien. Professor van Straten und Oliver Labs fanden aber durch strukturelle Überlegungen eine entscheidende Abkürzung. „Und so konnte schließlich der Sack zugebunden werden“, berichtete Professor van Straten.

Algebraische Geometrie ist ein Teilgebiet der Mathematik, das sich mit der Beziehung zwischen den algebraischen Strukturen von Gleichungen und der geometrischen Struktur der Lösungen beschäftigt. Flächen mit vielen Doppelpunkten haben einen Bezug zur Kodierungstheorie, einem Eckpfeiler der modernen Telekommunikation. „Für Spekulationen über Anwendungen ist es aber noch zu früh“, so Oliver Labs. „Wir freuen uns, dass die Fläche hier in Mainz gefunden wurde und dass wir trotz der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen Spitzenleistungen in der Forschung vorweisen können“, sagte Professor Duco van Straten.

(idw – Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 08.07.2004 – DLO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft

News des Tages

Feldhase

Genom des "Osterhasen" entschlüsselt

Erstes Bild der Magnetfelder ums Schwarze Loch

Ägypten: Wandbilder aus der Totenstadt

Wie das Klima den antarktischen Zirkumpolarstrom beeinflusst

Bücher zum Thema

Das Maß der Welt - Die Suche nach dem Urmeter von Ken Alder

Höhenrausch - Die Mathematik des XX. Jahrhunderts in zwanzig Gehirnen von Dietmar Dath

Top-Clicks der Woche