Anzeige
Zoologie

Seltenster Vogel der Erde wiederentdeckt

Aufgezeichneter Ruf führte Ornithologen zum Brutgebiet nach Afghanistan

Acrocephalus orinus © WCS Afghanistan

In Afghanistan sind Wissenschaftler auf eine ornithologische Sensation gestoßen: Sie beobachteten in einem entlegenen Gebiet im Nordosten des Landes einen Vogel, der als einer der seltensten der Welt gilt. Seit seiner Erstbeschreibung im Jahr 1867 wurde er nur drei Mal überhaupt gesichtet.

Im Sommer 2008 reiste der amerikanische Ornithologe Robert J Timmins in die Provinz Badakshan im Nordosten Afghanistans. Sein Auftrag von der amerikanischen Hilfsorganisation US Aid: Er sollte eine Bestandsaufnahmen der dortigen Vogelarten machen. Während seiner Beobachtungen erstellte der Forscher auch eine Tonaufnahme eines ihm unbekannten Vogelrufs, den er nicht zuordnen konnte. Diese Aufnahme landete Monate später bei den Ornithologen Lars Svensson und Urban Olsson von der Universität von Göteborg.

Ruf eines Totgeglaubten

Als sie den Vogelruf hörten, wussten sie sich auf der Spur einer ornithologischen Sensation. Denn der Vogelruf stammte von einer Art, die seit ihrer Entdeckung im Jahr 1867 in Indien bisher nur dreimal im Freiland lebend beobachtet worden war. Der Großschnabel-Rohrsänger (Acrocephalus orinus) ist ein ferner Verwandter unserer Teichrohrsänger und äußerlich ähnlich unauffällig wie diese. Seine Besonderheit ist ein für seine Größe recht imposanter Schnabel. Die Ornithologen hatten schon zuvor den Nordosten Afghanistans als ein mögliches Brutgebiet dieser Vogelart zumindest in den 1930er Jahren postuliert – ein Beleg in Form einer Sichtung fehlte jedoch.

Brutgebiet entdeckt

Jetzt aber gab es konkrete Anhaltspunkte dafür, wo Exemplare dieser Art zu finden sein könnten. Im Juni 2009 reisten daher die Ornithologen Naqeebullah Mostafawi, Ali Madad Rajabi und Hafizullah Noori von der Wildlife Conservation Society Afghanistan in die Badakshan-Region. Inmitten von Krieg und Klankonflikten legten sie Netzfallen aus – und fingen damit tatsächlich gleich 15 Großschnabel-Rohrsänger. Sie schickten Fotos und Federproben an ihre schwedischen Kollegen Svensson und Olsson, die dann in DNA-Analysen die Identität des seltenen Vogels bestätigten. Nach 142 Jahren Suche war das Brutgebiet des unbekanntesten Vogels der Erde endlich gefunden.

Kaum entdeckt, könnte die Art allerdings auch schnell wieder verschwinden. Denn sie gilt als akut bedroht, da ihr Lebensraum zerstört wird. Die lokale Bevölkerung rodet hier den Wald, um Brennholz zu gewinnen. „Es ist daher absolut essenziell, dass wir sowohl die Art als auch ihr Habitat jetzt schützen“, erklärt Olsson.

Anzeige

(Universität Göteborg, 26.01.2010 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Adler - "Take off" für den König der Lüfte

News des Tages

Bücher zum Thema

Ende der Artenvielfalt? - Gefährdung und Vernichtung der Biodiversität von Josef Reichholf

Die Macht der Gene - Schön wie Monroe, schlau wie Einstein von Markus Hengstschläger

Fantastisches Tierreich - Zwischen Legende und Wirklichkeit von John Downer

Tierisch! - Expedition an den Rand der Schöpfung von Dirk Steffens

Das Angstbuch - Woher sie kommen und wie man sie bekämpfen kann von Borwin Bandelow

Nomaden der Lüfte - Das Geheimnis der Zugvögel von Jaques Perrin

Ingenieure des Lebens - DNA-Moleküle und Gentechniker von Huub Schellekens und Marian C Horzinek (Übersetzer)

Einführung in die Ökologie - von Wolfgang Tischler

Die Letzten ihrer Art - Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde von Douglas Adams und Mark Carwardine

Top-Clicks der Woche