Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Samstag, 11.02.2012
Rätsel der „Blauen Nachzügler” gelöst
Ungewöhnlicher Sternentyp entsteht durch Kollision oder Massetransfer in Doppelsternsystemen
„Blaue Nachzügler” sind heißer, blauer und massereicher als ihre Mitsterne in Kugelsternhaufen. Jetzt haben gleich zwei Astronomenteams in „Nature“ das Geheimnis dieser Sonderlinge gelüftet: Sie entstehen in Doppelsternsystemen, wenn entweder zwei Sterne zusammenstoßen oder aber einer dem anderen Masse absaugt. Damit sind beide bisher existierende Hypothesen zu ihrem Ursprung korrekt.

Blaue Nachzügler im Kugelsternhaufen M30
Blaue Nachzügler im Kugelsternhaufen M30
© NASA/STScI Blaue Nachzügler im Kugelsternhaufen M30
„Blaue Nachzügler”, im Englischen auch “Blue Stragglers” genannt, sind Sterne in Kugelsternhaufen, die heißer und massereicher sind als Sterne mit gleicher Leuchtkraft. Als Nachzügler gelten sie, weil sie aus dem üblichen Schema der Sternenentwicklung herausfallen. Während normalerweise alle Sterne in einem Kugelsternhaufen das gleiche Alter besitzen, erscheinen sie deutlich jünger und blauer als ihre Alters- und Gewichtsgenossen. Zur Ursache dieses Phänomens gab es bisher zwei Hypothesen: Sie könnten durch die Kollision und Verschmelzung zweier normaler Sterne plötzlich einen enormen Massezuwachs erfahren haben. Oder aber sie entstanden in einem Doppelsternsystem durch den Transfer von Material von einem zum anderen Partner.

M30: zwei getrennte Populationen von Nachzüglern
Jetzt haben gleich zwei in „Nature“ erschienene Studien unabhängig voneinander belegt, dass beide Mechanismen an der Bildung der Blauen Nachzügler beteiligt sind. Astronomen um Francesco Ferraro von der Universität von Bologna beobachteten zwei deutlich voneinander verschiedenen Populationen von Blauen Nachzüglern im Kugelsternhaufen M30 in der Konstellation Steinbock. Sie entdeckten Hinweise dafür, dass die leicht rötlichere Variante Teil eines Doppelsternsystems ist und durch Massentransfer entstand. Die bläulicher leuchtenden Nachzügler dagegen bildeten sich durch Kollisionen.

NGC 188: 76 Prozent Doppelsterne
Robert Mathieu und Aaron Geller von der Universität von Wisconsin untersuchten derweil Blaue Nachzügler in einem offenen Kugelsternhaufen in unserer Galaxie, NGC 188. Er ist mit fünf Milliarden Jahren einer der ältesten offenen Sternhaufen der Milchstraße und umfasst rund 5.000 Sterne. Sie stellten fest, dass die Blauen Nachzügler in diesem Cluster zu 76 Prozent aus Doppelsternsystemen bestehen – das ist dreimal mehr als für normale Sterne üblich. Aus dieser Beobachtung und einigen ungewöhnlichen Eigenschaften der Umlaufbahnen der Doppelsterne, schließen die Astronomen, dass die meisten oder alle Nachzügler in NGC 188 aus Mehrsternsystemen entstanden – und dies sowohl durch Massetransfer als auch durch Kollisionen.

Beide Forscherteams belegen damit, dass nicht eine sondern beide Hypothesen für die Entstehung dieser seltsamen Sternenform korrekt sind.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Kugelsternhaufen, Sterne, Blaue Nachzügler, Doppelsternsystem, Masse, Kollision, Verschmelzung, Helligkeit, Alter, Kosmos, Astronomie, Sternenentwicklung, Lebenszyklus
Weitere News zum Thema
Massearmer Stern in Kugelsternhaufen entdeckt (16.12.2011)
Erster Nachweis eines Zwergsterns mit Mikrogravitationslinse
Rätselhafte Gammastrahlung aus Kugelsternhaufen (24.06.2011)
Erster Nachweis der energiereichen Strahlung, genaue Quelle aber noch unklar
Größtes Himmelskartierungs-Teleskop liefert erste Bilder (09.06.2011)
VLT Survey Telescope (VST) soll hochauflösende Himmelsdurchmusterungen im sichtbaren Licht durchführen
Waren die ersten Sterne des Kosmos „Spinstars“? (28.04.2011)
Chemischer Fingerabdruck der ersten Sternengeneration deutet auf schnelle Rotation hin
Amateure heben Schätze der ESO (13.01.2011)
Wettbewerb „Hidden Treasures 2010“ ist entschieden
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Sterne
Supernova
Sternennebel
Dossiers zum Thema
Von Riesen und Zwergen
Die Welt der Sterne
Im Kreißsaal der Sterne
Der Entstehung von Sternen auf der Spur
Die Milchstraße
Unsere chaotische Heimat
Kannibalen im Kosmos
Fressen und Gefressen werden im Weltall
News des Tages
Rätsel der „Blauen Nachzügler” gelöst
Frostschutzmittel schützt Käfer bis minus 75 Grad
Zelle: Reaktionen langsamer als erwartet
Schneeflocken: Wasserfilm als Schlüssel zum Formwandel
Lebensfreundliche Bedingungen auf Enceladus und Europa?
„Spin-Flip“ in Sekundenbruchteilen
Club der Weltzeit-„Taktgeber“ bekommt Zuwachs
Gemeinsam spülen macht glücklicher
Bücher zum Thema
Sternentstehung
Vom Urknall bis zur Sonne von Ralf Klessen
Unser Fenster zum Weltraum
400 Jahre Entdeckungen mit Teleskopen von Lars Lindberg Christensen und Govert Schilling
Das Universum
"Die Schöpfung" und "Die Sterne"
Kosmologie für Fußgänger
Eine Reise durch das Universum von Harald Lesch und Jörn Müller
Top-Clicks der Woche
1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
2. Jeder Vierte stirbt an Krebs
3. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
4. Forscher haben See unter Antarktis-Eis angebohrt
5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes