Anzeige
Umwelt

Unfälle bringen Wasser in Gefahr

2008: 25,6 Millionen Liter wassergefährdende Stoffe freigesetzt

© USDA/NRCS

2.203 Unfälle im Zusammenhang mit wassergefährdenden Stoffen haben die zuständigen Behörden im Jahr 2008 in Deutschland registriert – acht weniger als im Vorjahr. Trotzdem erhöhte sich die freigesetzte Menge an bedrohlichen Substanzen im gleichen Zeitraum erheblich. Das teilte jetzt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

Insgesamt wurden danach 2008 rund 25,6 Millionen Liter wassergefährdende Stoffe in die Umwelt freigesetzt, im Vorjahr waren es gerade mal 6,9 Millionen Liter. Grund für die enorme Steigerung: ein einzelner großer Unfall, bei dem große Mengen an Kalilauge austraten.

Großunfall in einer gewerblichen Anlage

Beim Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in gewerblichen und privaten Anlagen ereigneten sich laut Destatis 734 Unfälle. Dabei wurden 24,3 Millionen Liter Schadstoffe freigesetzt. Darin enthalten ist der erwähnte Großunfall in einer gewerblichen Anlage. Dabei gelangten durch Überlaufen eines Sammelbeckens in Folge starker Niederschläge 19 Millionen Liter Kalilauge – Wassergefährdungsklasse 1: schwach wassergefährdend – in einen Fluss.

Bei 2,2 Millionen Litern wassergefährdender Stoffe handelte es sich überwiegend um Jauche-, Gülle- und Silagesickersaft-Unfälle. Die Stoffe sind nicht in Wassergefährdungsklassen eingestuft, bringen jedoch ebenfalls ein beträchtliches Gefährdungspotenzial mit sich.

Transportunfälle überwiegen

Wie die Statistiker weiter ermittelten, ereigneten sich rund Zweidrittel der Unfälle (1.469) bei der Beförderung wassergefährdender Stoffe. Die meisten davon (1.369) traten beim Transport mit Straßenfahrzeugen auf, dabei wurden 407.000 Liter Schadstoffe freigesetzt. Überwiegend handelte es sich dabei laut Destatis um Mineralölprodukte (273.000 Liter).

Anzeige

Beinahe die Hälfte aller Unfälle mit Straßenfahrzeugen waren auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen, knapp 18 Prozent beruhten auf Materialfehlern, zum Beispiel Mängel an Behältern und Verpackungen. 2008 gab es laut dem Statistischen Bundesamt auch 56 Schiffsunfälle mit wassergefährdender Ladung, dabei gelangten immerhin 796.000 Liter dieser Schadstoffe in Oberflächengewässer, insbesondere in die Elbe.

Schwere Umweltschäden

Immerhin ein Zehntel der bedrohlichen Substanzen konnte nach Angaben von Destatis durch Maßnahmen wie zum Beispiel Umpumpen beziehungsweise Umladen in andere Behälter wiedergewonnen werden – fast 2,5 Millionen Liter. Die restlichen 23,1 Millionen Liter schädigten dauerhaft die Umwelt und führten vor allem zu Verunreinigungen des Bodens und teilweise zu Mehrfachbelastungen des Wasserhaushaltes, wie beispielsweise Verschmutzungen von Kanalnetzen sowie von Oberflächengewässern.

(Statistisches Bundesamt (Destatis), 30.09.2009 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

NAchglühen von GRB 221009A

Rekord-Ausbruch überrascht Astronomen

Neue fossile Riesenschlange entdeckt

Warum Chinas Großstädte absinken

Landschaft unter dem Thwaites-Gletscher kartiert

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Böden - Die dünne Haut der Erde

Umweltgifte - Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?

Bücher zum Thema

Welt der Elemente - von Hans-Jürgen Quadbeck- Seeger

Böden der Welt - Ein Bildatlas von Wolfgang Zech und Gerd Hintermaier- Erhard

Genius - Task Force Biologie - Strategiespiel zu umweltwelt- verträglichem Handeln

Fair Future - Ein Report des Wuppertal Instituts

Wasser - Die weltweite Krise um das blaue Gold von Marq de Villiers

H2O - Biographie des Wassers von Philip Ball

Top-Clicks der Woche