Anzeige
Evolution

Evolution ist eine Einbahnstraße

Es gibt auch bei Biomolekülen keine Rückkehr zu alten Formen

Evolution ihren Lauf nicht umkehren © gemeinfrei

Kann die Evolution einmal gemachte Veränderungen zurücknehmen, ihren Lauf quasi umkehren, wenn die Umweltverhältnisse es erfordern? Offenbar nicht, wie eine neue „Nature“-Studie jetzt zeigt. Demnach ist die Evolution selbst im Reich der Biomoleküle eine Einbahnstraße, die keine Rückschritte erlaubt.

Die Evolution, angetrieben durch Selektion und Mutationen, steht nie still. Ähnlich einem Hamster im Laufrad sorgen Umwelteinflüsse ständig dafür, dass sich Spezies verändern. Aber in welche Richtung gehen diese Veränderungen? Kann es auch eine Rückentwicklung zu alten, bereits „überholten“ Strukturen geben? Nach Ansicht der meisten Evolutionsforscher lautet die Antwort auf diese Frage nein. Selbst scheinbar rückentwickelte Lebensformen wie im Darm lebende Parasiten sind spezielle, vorwärts gewandte Anpassungen, kein Rückgriff auf primitive Typen. Aber gibt es nicht vielleicht doch Ausnahmen?

Kann ein Rezeptor noch „zurück?“

Joe Thornton und seine Kollegen vom Howard Hughes Medical Institute der Universität von Oregon haben untersucht, ob ein solcher Rückschritt vielleicht im kleinsten Maßstab, im Bereich der Biomoleküle möglich ist. Sie rekonstruierten alte Formen eines regulatorischen Proteins, des Glucocorticoid-Rezeptors, und kartierten die evolutionären Veränderungen, die zur heutigen Form des Proteins geführt haben. Die Forscher analysierten dann, wie sich die Funktion des Rezeptors im Laufe der Zeit verändert hatte, welche Hormone er damals und heute bindet und ob dies reversibel wäre.

Aminosäuren als „Widerhaken“

Die Auswertung ergab, dass ein „Rückbau” zur alten Funktion durch einfaches Wiedereinbauen der alten Aminosäuren nicht möglich wäre. Denn auch diese haben im Laufe der Zeit Veränderungen angesammelt, die nun wie eine Art Widerhaken wirken: Sie blockieren den evolutionären Weg zurück und verhindern eine Rückkehr zum historischen Zustand.

Nach Ansicht der Autoren deutet dies darauf hin, dass auch die molekulare Evolution nicht reversibel ist. Sie zwingt die natürliche Selektion auch in diesem Bereich vorwärts, selbst wenn der Druck durch die Umweltbedingungen eher einen Rückschritt zu favorisieren scheint.

Anzeige

(Nature, 24.09.2009 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Die Macht der Gene - Schön wie Monroe, schlau wie Einstein von Markus Hengstschläger

Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie - von Lutz Nover und Pascal von Koskull-Döring

Was treibt das Leben an? - Eine Reise in den Mikrokosmus der Zelle von Stephan Berry

Tierisch! - Expedition an den Rand der Schöpfung von Dirk Steffens

Abenteuer Evolution - Die Ursprünge des Lebens von Walter Kleesattel

Das ist Evolution - von Ernst Mayr

Die neue Welt der Gene - Visionen - Rätsel - Grenzen von Joachim Bublath

Gipfel des Unwahrscheinlichen - Wunder der Evolution von Richard Dawkins

Top-Clicks der Woche