Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Samstag, 11.02.2012
Rapsöl macht Babynahrung gesünder
Vorstufen wichtiger Omega-3-Fettsäuren fördern Organentwicklung
Rapsöl in der Babynahrung wirkt sich positiv auf die Mengen bestimmter lebenswichtiger Fettsäuren im Blut aus. Das hat eine Studie deutscher Wissenschaftler an 102 Säuglingen ergeben. Im Gegensatz zum normalerweise enthaltenen Maiskaimöl enthält das Rapsöl wichtige Vorstufen für Omega-3-Fettsäuren. Die Forscher empfehlen daher, Gläschennahrung mit Rapsöl zu versetzen.

Baby beim Essen
Baby beim Essen
© Curtis Newton/ CC-BY-SA-3.0-DE Baby beim Essen
Rapsöl enthält unter anderem die Omega-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA). Sie ist essentiell, das heißt, der Körper kann sie nicht selbst bilden, sondern muss sie mit der Nahrung aufnehmen. ALA ist Ausgangsstoff für eine weitere wichtige Fettsäure, die Docosahexaensäure (DHA). Diese ist ein integraler Bestandteil von Membranen, speziell der Nervenzellen. Der Körper benötigt sie zum Aufbau des Gehirns und der Netzhaut. Das übliche in Baby-Menus enthaltene Maiskeimöl enthält nur wenig ALA, Rapsöl dagegen viel.

Babynahrung mit Rapsöl statt des üblichen Maiskeimöls
Bisher wusste man nicht, wie sich der Austausch von Maiskeimöl durch Rapsöl in der Beikost auf den Omega-3-Fettsäure-Gehalt im Blut von Babys auswirkt und ob die Bildung der DHA gefördert wird. Eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE), einer der Uni Bonn angegliederten Einrichtung, hat genau dies jetzt in einer Studie untersucht. Die Ergebnisse sind jetzt in der Zeitschrift „Archives of Disease in Childhood“ erschienen.

An der Studie nahmen 102 Säuglinge aus Dortmund teil, die im Alter von zwei Monaten in die Studie aufgenommen worden waren. Die Forscher teilten sie in eine Versuchs- und in eine Kontrollgruppe ein. Die Eltern beider Gruppen wurden gebeten, ihren Kindern vom fünften bis zum zehnten Lebensmonat mindestens fünfmal pro Woche ein Gläschen Baby-Mahlzeit aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch zu geben. Bei der Kontrollgruppe war das in Baby-Menus übliche Maiskeimöl enthalten, bei der Versuchsgruppe war das Maiskeimöl gegen Rapsöl ausgetauscht worden. Die Essgewohnheiten dieser Kinder wurden von ihrem zweiten Lebensmonat an bis zum Ende des Versuches genau dokumentiert.

Mehr Omega-3-Fettsäuren
Am Anfang und am Ende des Versuchszeitraums entnahmen die Wissenschaftler den Säuglingen eine Blutprobe. Darin bestimmten sie die Konzentration verschiedener Fettsäuren. Am Ende wiesen die 49 Kinder der Versuchsgruppe gegenüber den 53 der Kontrollgruppe einen höheren Omega-3-Fettsäure-Spiegel auf. Omega-3-Fettsäuren sind bei Säuglingen vor allem für die Entwicklung des Gehirns, der Netzhaut und für Funktionen des Immunsystems wichtig.

„Bei Kleinkindern und speziell bei Säuglingen ist eine ausreichende Versorgung besonders wichtig, da die Organe sich in den ersten Lebensmonaten schneller entwickeln als in den späteren Lebensjahren", erklärt FKE-Studienleiterin Dr. Mathilde Kersting. Die Omega-3-Fettsäuren unterstützen diese Entwicklung. Da der Körper die Ausgangsfettsäure Alpha-Linolensäure nicht selbst herstellen kann, ist es wichtig, ihm über die Nahrung genügend zur Verfügung zu stellen.

„Die Versuchsgruppe hat durch die Rapsölanreicherung ihrer Nahrung mehr Alpha-Linolensäure zu sich genommen als die Kontrollgruppe. Wir konnten auch einen höheren Gehalt an DHA in ihrem Blut nachweisen“, so die Forscherin. „Dieses Ergebnis ist ein schöner Erfolg, da wir auf diese einfache Weise die Versorgung der Kinder mit dieser wichtigen Fettsäure verbessert haben. Die Rapsöl-Zugabe ist daher empfehlenswert." Weitere Forschungen sollen diese Ergebnisse noch erhärten.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Babynahrung, Rapsöl, Omega-3-Fettsäuren, Ernährung, Inhaltsstoffe, Kindernahrung, Alpha-Linolensäure, Lebensmittel, Medizin, Baby, Kleinkind, Säugling
Weitere News zum Thema
Frühes Füttern fester Nahrung hält Kinder schlank (08.02.2012)
Vorliebe für gesunde Nahrung wird schon im Säuglingsalter geprägt
Babykost prägt spätere Salzvorliebe (23.12.2011)
Frühes Füttern mit Brot oder Kartoffelmus fördert gesundheitsschädliche Essgewohnheiten
Ein Zuckerfabrikant aus der Retorte (29.03.2011)
Enzym als Synthesemaschine für maßgeschneiderte Zucker, die in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz kommen können
Orchidee trickst Schwebfliegen aus (14.10.2010)
Pflanze „verkleidet“ sich chemisch als Blattlaus und lockt so Bestäuber an
Betrug mit angeblichen Bio-Eiern? (27.11.2008)
Widersprüchliche Fakten im Vorwurf der Umetikettierung von Käfigeiern
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Vitamine
Ernährung
Dossiers zum Thema
Functional Food
Fitmacher oder Mogelpackung?
Vitamine im Zwielicht
Nutzen und Schaden von Radikalfängern, Rauchervitaminen und Co.
Personalisierte Ernährung
Maßgeschneiderte Ernährung oder Allerweltskost?
Lebensmittelallergien durch Gen-Food?
Die Risikoabschätzung und ihre Grenzen
News des Tages
Längstes Gewitter des Sonnensystems tobt auf dem Saturn
Großkatzen: Tiger haben das größte Gehirn
Nanoröhrchen: Reibung quer höher als längs
Rapsöl macht Babynahrung gesünder
Evolution als Münzenwerfen
Hilfe für Crashtest-Dummies
Rastlose Atome lassen Materialien altern
Bücher zum Thema
Die Molekül-Küche
Physik und Chemie des feinen Geschmacks von Thomas Vilgis
Der kleine Medicus
von Dietrich H. W. Grönemeyer
Nahrungsmittel- Allergien
Ratgeber von Claudia Thiel
Die Suppe lügt
Die schöne neue Welt des Essens von Hans-Ulrich Grimm
Top-Clicks der Woche
1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
2. Jeder Vierte stirbt an Krebs
3. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
4. Forscher haben See unter Antarktis-Eis angebohrt
5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes