Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Freitag, 19.03.2010
HIV lähmt Immunzellen
Studie: Beweglichkeit von Immunzellen wird durch Nef-Protein gehemmt
Um Krankheitserreger abwehren zu können, müssen Immunzellen beweglich sein und Kontakt zueinander aufnehmen. Forscher haben nun im Tiermodell einen Mechanismus entdeckt, wie der Aids-Erreger HIV die Immunzellen lähmt: Die Zell-Beweglichkeit wird durch das Nef-Protein des HIV gehemmt.

Aktin Zytoskelett
Aktin Zytoskelett
© Hygiene Institut / Universitätsklinikum Heidelberg Aktin Zytoskelett
Möglicherweise ist damit ein neuer Ansatz für eine Therapie gefunden, berichten die Wissenschaftler um Professor Dr. Oliver Fackler vom Universitätsklinikum Heidelberg in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Cell Host & Microbe“.

Über 30 Millionen Menschen weltweit sind mit HIV infiziert. Typischerweise vergeht nach der Erstinfektion mit akuten Symptomen eine mehrjährige Latenzzeit, bevor sich das erworbene Immundefektsyndrom (AIDS) manifestiert. Das HI-Virus hat zahlreiche Strategien entwickelt, um sich der körpereigenen Abwehr und den verabreichten Medikamenten zu entziehen. Voraussetzung für eine effiziente Virusvermehrung im Patienten ist das viruseigene Nef-Protein. Ohne Nef ist die Entwicklung von AIDS deutlich verlangsamt oder sogar komplett gestoppt. Der zugrunde liegende Mechanismus für diese Beobachtung war aber bisher völlig ungeklärt.

HIV modifiziert das Zellstruktursystem der Wirtszellen
Viren verändern die Stützstrukturen der befallenen Zellen, um besser in die Zelle eindringen zu können. Das Zellstrukturelement Aktin, das auch der Muskulatur ihre Beweglichkeit verleiht, verhilft den Immunzellen zu ihrer Motilität. Diese ist notwendig, damit die Abwehrzellen miteinander in Kontakt treten und das Virus bekämpfen können. Nach jeder Bewegung muss das Aktin wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden, um erneut zur Verfügung zu stehen.

HIV greift bevorzugt Immunzellen vom Typ der T-Helferzellen an. Diese unterstützen nicht nur die direkte „Feindabwehr“, sondern sind auch notwendig, um ausreichend Antikörper gegen den Eindringling ausbilden zu können. Dazu sind sie auf ihre Beweglichkeit angewiesen.

Kurzschluss zweier verschiedener Signalwege
Die Heidelberger Wissenschaftler untersuchten in ihrer neuen Studie jetzt die Wanderung von Zellen bei lebenden Zebrafisch-Embryonen und konnten nachweisen, dass die Zell-Beweglichkeit durch das HIV Protein Nef gehemmt wird.

In weiterführenden Versuchen an Zellkulturen klärten sie auch den zugrundeliegenden Mechanismus auf: Nef bringt ein Enzym, das sonst nichts mit der Zellbeweglichkeit zu tun hat, dazu, einen Regulator für die Aktin-Wiederherstellung zu inaktivieren. Nef sorgt also für einen Kurzschluss zweier zellulärer Maschinerien und verhindert damit, dass das Zellstrukturelement Aktin reorganisiert wird, und die Zelle sich bewegen kann. So können die betroffenen Immunzellen ihre Funktion nicht mehr wahrnehmen.

Fehlfunktion von B-Lymphozyten
„Wir spekulieren, dass der negative Effekt von Nef auf die Beweglichkeit von T-Helferzellen weitreichende Konsequenzen für eine effiziente Antikörperbildung durch B-Lymphozyten im Patienten hat. Der von uns beschriebene Mechanismus könnte wesentlich an der bei AIDS-Patienten zunehmend stärker beachteten Fehlfunktion von B-Lymphozyten beteiligt sein“, erklärt Fackler. Bisher ist Nef noch kein Ziel antiviraler Therapiemaßnahmen. Da ein erster molekularer Mechanismus aber nun entschlüsselt ist, und die Bedeutung von Nef für die Erkrankung deutlicher wird, könnte sich das in Zukunft ändern.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
HIV, Aids, Virus, Immunschwäche, Infektion, Erreger, Seuche, Proteine, Eiweiße, Immunzellen, Abwehr, Viren
Weitere News zum Thema
Seevögel mausern flexibel (12.03.2010)
Zugverhalten von Dünnschnabel-Walvögeln entschlüsselt
Kurze Erwärmung leitet Übergang zur Eiszeit ein (03.03.2010)
Forscher werten Klimaschwankungen am Ende der letzten Warmezeit vor 115.000 Jahren aus
HIV: Tempo des Immunverfalls nicht entscheidend für Krankheitsprognose (25.02.2010)
Forscher fordern Änderung der Behandlungsrichtlinien
Forscher decken Protein-Geflüster auf (22.02.2010)
Neue Methode zur Messung von Protein-Interaktionen in lebenden Zellen entwickelt
Neue Hoffnung auf einen HIV-Impfstoff (18.02.2010)
Kombinations-Impfstoff aktiviert Killerzellen und fördert Zerstörung infizierter Zellen
Suche
Erweiterte Suche
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Viren
Aids
Dossiers zum Thema
AIDS
Auf der Suche nach der Wunderwaffe
Rückkehr der Seuchen
Der Krieg gegen die Mikroben geht weiter
Aids-Impfstoff gesucht
Eine Gen-basierte Strategie gegen das Virus im Test
Aids-Therapie aus dem Computer
Informatiker als "Assistenzärzte"
Influenza
Alter Feind in neuem Gewand
Mit Gentechnik gegen die Infektion
Die Suche nach neuen Impfstoffen
Neuland in drei Dimensionen
Ein Blick ins Innere der Zelle
Molekulare Motoren
Protein-„Maschinen“ als Triebfeder des Lebens
Arzneimittelforschung
Mit Hightech auf der Suche nach Naturwirkstoffen
News des Tages
Vitamin C fördert Hautheilung
Grillen: Weibchen selektieren „passende“ Spermien
Meisen fressen Fledermäuse
Antibiotikum lehrt widerspenstige Mikroben das Fürchten
Zwei neue Alzheimer-Gene entdeckt
HIV lähmt Immunzellen
Waldböden geht es etwas besser
Bücher zum Thema
Viren
Grundlagen, Krankheiten, Therapien von Susanne Modrow
Viren. Die heimlichen Herrscher
Wie Grippe, Aids und Hepatitis unsere Welt bedrohen von Ernst-Ludwig Winnacker
Was hab ich bloß?
Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens
Mensch, Körper, Krankheit
von Renate Huch und Christian Bauer
Menschen, Seuchen und Mikroben
Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker
Der Kampf zwischen Mensch und Mikrobe
2 CDs (Audio CD) von Stefan H. E. Kaufmann (Erzähler), Klaus Sander (Produzent)
Wächst die Seuchengefahr?
von Stefan H. E. Kaufmann und Susan Schädlich
Tabletten, Tropfen und Tinkturen
Medizin im Alltag von Cornelia Bartels, Heike Göllner und Jan Koolman
Was treibt das Leben an?
Eine Reise in den Mikrokosmus der Zelle von Stephan Berry
Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie
von Lutz Nover und Pascal von Koskull-Döring
Top-Clicks der Woche
1. Radioaktivität tatsächlich „Heizofen“ des Erdinneren
2. Licht verbiegt Materie
3. Gehirn liebt keine Überraschungen
4. Neuer langlebigerer Akku für mobile Geräte
5. Neue Belege für “Schneeball Erde”