Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Samstag, 11.02.2012
Schweinegrippe erreicht Amazonasvölker
Regionale Gesundheitsbehörde bestätigt erste Fälle in Peru
Die ersten Fälle von Schweinegrippe sind jetzt auch bei Ureinwohnern der Amazonasregion bekannt geworden. Laut der regionalen Gesundheitsbehörde in Cusco wurden sieben Angehörige der Matsigenka, die am Urubamba Fluss im peruanischen Amazonas leben, positiv auf den H1N1 Virus getestet.

Virus der Schweinegrippe neuen Typs: Influenza A H1N1
Virus der Schweinegrippe neuen Typs: Influenza A H1N1
© CDC Virus der Schweinegrippe neuen Typs: Influenza A H1N1
Experten fürchten nun eine verheerende Ansteckungswelle unter den vielen Völkern in der Region. „Isoliert lebende Indigene besitzen keine Immunität gegen infektiöse Krankheiten, die in unserer Industriegesellschaft zirkulieren und sind ganz besonders anfällig für die Schweinegrippe. Das könnte verheerende Folgen haben, ganze Gruppen gleichzeitig infizieren und dazu führen, dass niemand übrig bleibt, der sich um die Kranken kümmert und ihnen Nahrung beschafft“, erklärt Professor Stafford Lightman, Medizinprofessor an der Bristol Universität.

Deutlich mehr Ansteckungen als normal
Weltweit sind Indigene gefährdet, da viele nicht nur dem Erreger vom neuen Subtyp H1N1 schutzlos ausgeliefert sind, sondern auch weil sie oft in Armut leben und insgesamt eine starke Anfälligkeit für chronische Krankheiten aufweisen, wie Diabetes und Herzkrankheiten.

So berichten laut Survival Deutschland, der Bewegung für indigene Völker, Aborigines in Australien - deren Lebenserwartung ist ohnehin etwa 15-20 Jahre geringer als die von Nicht-Aborigines -, dass einer von zehn Todesfällen auf die Schweinegrippe zurück zu führen ist. Und in Kanada weisen First Nation Gemeinschaften in Manitoba eine Ansteckungsrate von 130 Menschen unter 100.000 auf, im Gegensatz zu 24 Fällen unter 100.000 Personen der übrigen Bevölkerung.

Auch andere indigene Völker gefährdet
Der Anthropologe Glenn Shepard, ein Matsigenka Experte, sagte deshalb: „Das Auftauchen der Schweinegrippe unter den Matsigenka ist besonders besorgniserregend, da sie in engem Kontakt mit anderen unkontaktierten Indigenen stehen.“

Stephen Corry, Direktor von Survival, ergänzt: „Diese Nachricht ist in der Tat besorgniserregend. Auf der ganzen Welt müssen isoliert lebende Indigene den illegalen Holzeinschlag fürchten, Farmer, Wilderer, übereifrige Touristen, die Brände auf ihrem Land verursachen und Krankheiten einschleppen, gegen die Indigene keine Immunität entwickelt haben. In Zeiten globaler Panepidemien ist es sogar noch wichtiger als sonst, dass ihre Landrechte anerkannt und geschützt werden, bevor es zu spät ist.“
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Schweinegrippe, Amazonas, Völker, Erreger, Virus, Infektionen, Immunität, H1N1, Indigene, Ansteckungen, Aborigines
Weitere News zum Thema
La Nina förderte Influenza-Pandemien (17.01.2012)
Vier größte Grippewellen entstanden nach besonders starken Wetteranomalien
Grippe: Forscher hemmen tödlichen Zytokinsturm (16.09.2011)
Forscher hemmen erstmals überschießende Immunreaktion nach Infektion
Grippe kann Schlafkrankheit "Narkolepsie" auslösen (23.08.2011)
Saisonale Grippeimpfung scheint Erkrankungsrisiko nicht zu erhöhen
Nanosensor erschnuppert Krankheitserreger (29.03.2011)
Mit Nanoröhrchen auf einem Chip DNA-Spuren schnell und zuverlässig nachweisen
Grippeviren: Neue Gefahr durch Rekombination? (01.03.2011)
Hybrid-Viren aus H1N1 und Vogelvirus H9N2 noch pathogener als Elternstämme
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Influenza
Viren
Aids
Dossiers zum Thema
Influenza
Alter Feind in neuem Gewand
Bedrohte Völker
Überleben zwischen zwei Welten
Rückkehr der Seuchen
Der Krieg gegen die Mikroben geht weiter
AIDS
Auf der Suche nach der Wunderwaffe
Vogelgrippe
Vom Tiervirus zur tödlichen Gefahr für den Menschen
Die grüne Wüste
Der tropische Regenwald - auf Sand gebaut
News des Tages
Flüssiges Wasser ist „klumpig“
Primaten: Vom Baum herab zum aufrechten Gang
Dreierstrategie nimmt Hautkrebs in die Zange
Pflanzen: Genom-Vervielfältigung als Artenschmiede
Deutsche viel zu optimistisch in Sachen Krebsfrüherkennung
Dem Gehirn beim Sehen zugeschaut
Schweinegrippe erreicht Amazonasvölker
Bücher zum Thema
Wächst die Seuchengefahr?
von Stefan H. E. Kaufmann und Susan Schädlich
Der Kampf zwischen Mensch und Mikrobe
2 CDs (Audio CD) von Stefan H. E. Kaufmann (Erzähler), Klaus Sander (Produzent)
Menschen, Seuchen und Mikroben
Infektionen und ihre Erreger von Jörg Hacker
Viren
Grundlagen, Krankheiten, Therapien von Susanne Modrow
Viren. Die heimlichen Herrscher
Wie Grippe, Aids und Hepatitis unsere Welt bedrohen von Ernst-Ludwig Winnacker
Regenwald
von Thomas Marent
Top-Clicks der Woche
1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
2. Jeder Vierte stirbt an Krebs
3. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
4. Forscher haben See unter Antarktis-Eis angebohrt
5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes