Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Dienstag, 09.02.2010
Amazonas ist elf Millionen Jahre alt
Sediment-Bohrproben enthüllen Entwicklungsgeschichte des größten Flusssystems der Erde
Der Amazonas gilt als das größte Flusssystem der Erde. Aber wann entstand es? Das war bisher unbekannt. Jetzt aber haben zwei neue Bohrungen im Sedimentgestein der Mündung erstmals diese Information geliefert: Der transkontinentale Fluss entstand vor rund elf Millionen Jahren und nahm vor rund 2,4 Millionen Jahren seine heutige Form an, wie Forscher in der Fachzeitschrift „Geology“ berichten.

Sedimentfächer der Amazonasmündung
Sedimentfächer der Amazonasmündung
© NASA Sedimentfächer der Amazonasmündung
Wie alt ist der Amazonas? Bisher blieb diese Frage unbeantwortet, denn die wichtigsten Indizien für eine Lösung waren für die Wissenschaft nahezu unzugänglich: die rund zehn Kilometer dicke Schicht von Sedimentablagerungen an der Mündung des Flusses. In ihren Tiefen verbergen sich wichtige Hinweise auf die Entstehung des Flusssystems, das Klima und die Geographie der Vergangenheit. Doch eine Beprobung dieses geologischen „Archivs“ war bisher selbst dem Internationalen Ocean Drilling Program (ODP) nur in Teilen möglich.

Einen Ausweg aus diesem Dilemma haben jetzt zwei Bohrungen des brasilianischen Ölkonzerns Petrobras geliefert. Denn diese an der Mündung des Amazonas niedergebrachten Bohrungen reichen tief hinab in das Sediment, eine davon bis zu 4,5 Kilometer weit. Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung von Wissenschaftlern der Universität von Amsterdam, der Universität von Liverpool und Petrobras unterzogen nun Proben aus diesen Bohrungen sedimentologischen und paläontologischen Analysen.

Geschichte des gewaltigen Flusssystems enträtselt
Die Ergebnisse geben erstmals einen Einblick in die Geschichte des gewaltigen Flusssystems. Sie belegen, dass sich der Amazonas als transkontinentaler Fluss vor rund elf Millionen Jahren bildete. Nach Ansicht der Forscher war dies ein prägender Moment für Südamerika, da hier nicht nur ein neues Ökosystem entstand, sondern auch die gesamte geographische Gliederung des Kontinents verändert und neu gestaltet wurde. Seine heutige Form erhielt das Flusssystem jedoch erst vor rund 2,4 Millionen Jahren.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Amazonas, Fluss, Ökosystem, Geologie, Erdöl, Bohrungen, Natur, Regenwald, Klima, Ocean Drilling Program
Weitere News zum Thema
Abholzung der Regenwälder schadet Klima mehr als gedacht (11.12.2009)
Von Landschaftszerschneidung betroffene Gebiete speichern weniger Biomasse und CO2
Drei neue Kippelemente im Erdsystem (10.12.2009)
Größte Staubquelle unseres Planeten, ozeanische Stoffkreisläufe und Methanhydrate als potenzielle Kippelemente
Klima-Crash droht bereits vor 2050 (24.11.2009)
Studie: Küstenstädte besonders gefährdet
Amazonas-Entwaldung auf historischem Tiefstand (16.11.2009)
WWF ruft zur Fortsetzung der Schutzanstrengungen auf
Donau soll Wasser-Highway werden (29.10.2009)
WWF: EU-Pläne sind Gefahr für die letzten großen Auenlandschaften Zentraleuropas
Suche
Erweiterte Suche
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Gesteine
Bohrtechnik
Dossiers zum Thema
Die grüne Wüste
Der tropische Regenwald - auf Sand gebaut
Tiefbohrungen im Ozean
Spurensuche auf dem Grund der Meere
Vorstoß in die Tiefe
Warum Wissenschaftler Löcher in die Erde bohren
Pantanal
Von der Arche Noah zum Auslaufmodell
Quo vadis, Elbe?
Ein Fluss zwischen Wirtschaft und Naturschutz
Erdöl und Erdgas „Made in Germany“
Die Suche nach Energierohstoffen in Deutschland
News des Tages
Amazonas ist elf Millionen Jahre alt
Auch Galaxien gehen in Rente
Patagonien: "Schnappschuss" aus dem Erdinneren gelungen
Ultraschall lockt Stammzellen ins Herz
Neue Suchmaschine denkt mit
Einzelmoleküle als elektrische Leiter
Narbengewebe verhindert Nervenzell-Reparatur
Bücher zum Thema
Der lange Zyklus
Die Erde in 10.000 Jahren von Salomon Kroonenberg
Allgemeine Geologie
Eine Einführung in das System Erde von Frank Press und Raymond Siever
Landschafts formen
Unsere Erde im Wandel von Harald Frater
Superkontinent
Das geheime Leben unseres Planeten: Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte von Ted Nield
Geschichte der Erde
von Rolf Meissner
Landschaften der Erde
unter dem Einfluss des Menschen von Hans-Rudolf Bork
Regenwald
von Thomas Marent
Minerale und Gesteine
Mineralogie - Petrologie - Geochemie von Gregor Markl
Top-Clicks der Woche
1. Pluto so scharf wie nie zuvor
2. Spiderman-Haftkraft bald für alle?
3. Aids: Schlüssel-Enzym nach 20 Jahren „geknackt“
4. Rätsel um Synapsen gelöst
5. Asteroiden-Kollision erzeugt „Pseudo-Komet“