Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Samstag, 11.02.2012
Wie entstand das Leben auf der Erde?
Bildung größerer Moleküle vor 3,8 Milliarden Jahren wird mit neuem Simulator erforscht
Mit einem eigens dafür entwickelten Simulator erforschen Wittener Medizinstudenten jetzt in den USA die Entstehung größerer Moleküle auf der Erde vor 3,8 Milliarden. Die Forscher hoffen, so neue Hinweise darauf zu finden, wie das Leben auf der Erde entstanden sein könnte.

Simulator
Simulator
© Universität Witten/Herdecke Simulator
Der Biochemiker Professor Michael Kaufmann beschäftigt sich seit vielen Jahren unter anderem mit den ersten biochemischen Reaktionen bei der Entstehung des Lebens auf unserem Planeten. Die Erde existiert seit gut 4,5 Milliarden Jahren. Vor mehr als 3,8 Milliarden Jahren gab es hier bereits Leben. Dabei muss es so genannte anabole Reaktionen gegeben haben, bei denen aus kleinen molekularen Bausteinen große biologische Makromoleküle entstanden sind.

Schwarze Raucher als Quell des Lebens?
Bislang völlig unklar sind die Bedingungen, unter denen solche Reaktionen erstmals erfolgen konnten. Vieles spricht dafür, dass das Leben in der Nähe von Schwarzen Rauchern entstanden ist. Das sind Schlote auf dem Grund der Ozeane, die kochend heißes Wasser speien.

Hier entstehen große Temperaturunterschiede, die möglicherweise anabole Reaktionen begünstigen. Um dies näher zu untersuchen, müssten biochemische Experimente unter vergleichbaren Bedingungen durchgeführt werden. Dies ermöglicht jetzt ein eigens für diesen Zweck vom Medizinstudenten Christopher Streibert von der Privaten Universität Witten/Herdecke entwickeltes Gerät.

Salz induzierte Peptidsynthese
Mit ihm können nun auf engstem Raum Temperaturunterschiede erzeugt werden, wie sie bei der Entstehung des Lebens vor über 3,8 Milliarden Jahren vorhanden gewesen sein müssen - beispielsweise bei der Entstehung von Eiweißen aus ihren Bestandteilen, den Aminosäuren, in einem Prozess, den der Innsbrucker Chemiker Bernd Michael Rode als „Salz induzierte Peptidsynthese“ bezeichnet.

Solche Messungen wird der Medizinstudent Ole Jung ab Anfang Juli 2009 für zwei Monate im Labor des renommierten Astrobiologen Dirk Schulze-Makuch an der Washington State University (USA) durchführen. Positive Ergebnisse würden die seit Jahrzehnten experimentell nicht angegangene Theorie des Niederländers Anthonie Muller bestätigen. Nach ihr ist das Leben in Temperaturgradienten in einem Prozess entstanden, den er als Thermosynthese bezeichnet.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Leben, Erde, Schwarze Raucher, Ozeane, Meere, Simulator, Moleküle, Temperatur, Eiweiße, Proteine
Weitere News zum Thema
Forscher haben See unter Antarktis-Eis angebohrt (10.02.2012)
Einzigartige Lebensformen im Wostoksee waren seit 15 Millionen Jahren isoliert
Kaltwasserkorallen als Anpassungskünstler? (10.02.2012)
Können Kaltwasserkorallen der Versauerung des Meerwassers standhalten?
Junge Fliegen duften besser (10.02.2012)
Jugendlicher Geruch wirkt auf Artgenossen attraktiver
Ozeanerwärmung lässt Seeelefanten tiefer tauchen (09.02.2012)
Wärmeres Waser zwingt Robben zu verändertem Verhalten
Primat mit reinen Ultraschall-Rufen entdeckt (08.02.2012)
Extreme Signale für den Menschen und viele Beutetiere nicht hörbar
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Heiße Quellen
Kalte Quellen
Chloroplasten
Dossiers zum Thema
Black Smoker
Expedition zu den Geysiren der Tiefsee
Aus für die Ursuppe?
Rätsel um die Entstehung des Lebens
Die Grammatik des Lebens
Wie fügt die Natur einzelne Teile zum Großen Ganzen?
Molekulare Motoren
Protein-„Maschinen“ als Triebfeder des Lebens
Neuland in drei Dimensionen
Ein Blick ins Innere der Zelle
Grüne Kraftwerke
Wie die Pflanzen zu ihren Chloroplasten kamen
Simulierte Welten
Modelle der Natur im Computer
News des Tages
Schweinegrippe-Erreger ist Nachkomme des Pandemie-Virus von 1918
Tauben als Kunstkritiker
Teilchen sitzen in der Falle
Comeback der krummen Gurke
Wie entstand das Leben auf der Erde?
Feuersalamander: Liebe läuft über die Nase
Kraftwerke heizen Rhein auf
Bücher zum Thema
Das ist Evolution
von Ernst Mayr
Gipfel des Unwahrscheinlichen
Wunder der Evolution von Richard Dawkins
Was treibt das Leben an?
Eine Reise in den Mikrokosmus der Zelle von Stephan Berry
Lehrbuch der Molekularen Zellbiologie
von Lutz Nover und Pascal von Koskull-Döring
Die Geschichte des Lebens auf der Erde
Vier Milliarden Jahre von Douglas Palmer
Top-Clicks der Woche
1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
2. Jeder Vierte stirbt an Krebs
3. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
4. Forscher haben See unter Antarktis-Eis angebohrt
5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes