Scinexx-Logo
Logo Themnetzwerk fachmedien und mittelstand digital
Montag, 21.04.2014

Protein des E. coli Bakteriums entschlüsselt

Ergebnisse mit großer Bedeutung für die Arzneimittelforschung

Mithilfe einer neuen Methode ist es Wissenschaftlern erstmals gelungen, die dreidimensionale Struktur eines sehr großen Membranproteins des E. coli Bakteriums aufzuklären. Es besteht aus 360 Aminosäuren mit neun Helixen.
Räumliche Struktur des E. coli Membranproteins

Die Ergebnisse sind von großer Bedeutung für die Arzneimittelforschung und könnten die Grundlage für die Entwicklung gezielt wirksamer Medikamente etwa in der Krebsforschung sein, berichten die Forscher in der aktuellen Online-Ausgabe von „Science“.

NMR-Spektroskopie im Einsatz

Die NMR-Spektroskopie (Nuclear Magnetic Resonance) ist eine weit verbreitete Analysemethode. In der Biochemie ermöglicht sie es, Proteine wie zum Beispiel die des E. coli Bakteriums nachzuweisen, sie im Detail zu analysieren und dreidimensional in Lösung darzustellen. Über die dreidimensionalen Strukturen erhalten die Wissenschaftler Auskunft über die Funktionsweise der Proteine.

Je größer ein Protein ist, desto problematischer ist seine Analyse. Besonders schwierig zu bestimmen sind darüber hinaus Proteine, die in Zellmembranen vorkommen. Unter den zurzeit rund 58.000 aufgeklärten Proteinstrukturen befinden sich bisher nur etwa 100-150 kleinere Membranproteine.

Laborarbeit

Membranproteine kommunizieren mit der Umgebung

Für das zelluläre Leben sind sie jedoch essentiell. Sie sind verantwortlich für den Transport von Nährstoffen und Signalen. Das heißt, sie kommunizieren mit der Umgebung. Daher sind sie für die Wissenschaft von großem Interesse.

Frank Sönnichsen vom Otto Diels-Institut für Organische Chemie der Universität zu Kiel und seinen Kollegen ist es beim E. coli Bakterium gelungen, ein sehr großes Membranprotein zu entschlüsseln. E. coli ist ein säurebildendes Bakterium, das im menschlichen und tierischen Darm vorkommt.

Wichtige Erweiterung des technischen Arsenals

„Die neue Methodik ist eine bedeutende und wichtige Erweiterung unseres technischen Arsenals“, sagt Sönnichsen, Co-Autor der neuen Science-Studie. „Mit ihr hoffen wir künftig auch die Eigenschaften großer menschlicher Proteine entschlüsseln zu können - etwa aus den Bereichen der Brustkrebs- oder Alzheimerforschung.“ Eine Kenntnis der dreidimensionalen Struktur sei vor allem für die Entwicklung neuer Heilmittel relevant.

Momentan binden sich etwa 60 Prozent aller Arzneimittel an Membranproteine. Jedoch sind erst wenige in ihrer genauen Struktur und Funktion erforscht: „Die Medikamente wirken zwar, doch wir wissen nicht immer, wie sie es tun“, so Sönnichsen. „Mit unserer neuen Methodik legen wir die Grundlage für die Wirkstoffforschung, gezielter wirkende Heilmittel zu entwickeln und so auch Nebenwirkungen zu reduzieren.“