Anzeige
Umwelt

Künstliche Süßstoffe trotzen Kläranlagen

Neues Analyseverfahren identifiziert Substanzen im Abwasser und Oberflächenwasser

Kläranlage © BMU/Oed

Synthetische Süßstoffe werden in den Kläranlagen nicht rückstandslos entfernt. Schlimmer noch: unser Wasser wird durch diese Schadstoffe verunreinigt und Rückstände können noch im Trinkwasser enthalten sein. Dies haben jetzt Karlsruher Forscher in einer neuen Studie gezeigt, über die sie in der Springer-Fachzeitschrift „Analytical and Bioanalytical Chemistry“ berichten.

Die Wissenschaftler konnten aber nicht nur verschiedene synthetische Süßstoffe im Abwasser nachweisen, sondern sie haben auch ein neues robustes Analyseverfahren entwickelt, mit dem sieben allgemein verwendete synthetische Süßstoffe analysiert werden können.

Synthetische Süßstoffe oft im Einsatz

Eine Reihe synthetischer Süßstoffe wird häufig in Nahrungsmitteln und Getränken sowie in Arzneimitteln und Hygieneartikeln verwendet. Die möglichen Gesundheitsrisiken von synthetischen Süßstoffen sind seit geraumer Zeit Gegenstand der Diskussion. Bislang konnte lediglich Sucralose in Wasser identifiziert werden.

Durch die Verwendung eines neuen Analyseverfahrens konnten die Wissenschaftler vom Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe nach sieben unterschiedlichen synthetischen Süßstoffen gleichzeitig suchen (Cyclamat, Acesulfam, Saccharin, Aspartam, Neotam, Neohesperidin-Dihydrochalkon und Sucralose). Marco Scheurer, Heinz-Jürgen Brauch und Frank Thomas Lange wiesen mithilfe der neuen Methode zum ersten Mal nach, dass eine Vielzahl von häufig verwendeten synthetischen Süßstoffen im deutschen Abwasser und Oberflächenwasser enthalten ist.

Scheurer und seine Kollegen nahmen Wasserproben aus zwei Kläranlagen in Deutschland – Eggenstein-Leopoldshafen und Karlsruhe – sowie aus einer Aufbereitungsanlage für gereinigtes Abwasser eines Mittelmeerlandes.

Anzeige

Abwasserbehandlung unzureichend

Sie untersuchten anschließend die Wasserproben mit Hilfe ihres neuen Analyseverfahrens und konnten vier (Acesulfam, Saccharin, Cyclamat und Sucralose) der sieben synthetischen Süßstoffe im Wasser der beiden deutschen Kläranlagen nachweisen. Dadurch wird belegt, dass die Schadstoffe während der Abwasserbehandlung nur unzureichend eliminiert werden. Durch ihre Analysen lässt sich auch nachweisen, dass Bäche und Flüsse, in die Wasser aus den Kläranlagen fließt, mit diesen Schadstoffen verunreinigt werden.

Die Wissenschaftler verglichen dann die herkömmliche Abwasserbehandlung mit einer weitergehenden Abwasseraufbereitung zum Zwecke der Abwasserwiederverwendung. Spuren synthetischer Süßstoffe waren in beiden Fällen vorhanden, was eine unzureichende Wasserreinigung belegt.

Scheurer kommt zu dem Schluss: „Die Verwendung von synthetischen Süßstoffen in Nahrungsmitteln und ihr Vorkommen im Wasser können zu einem zentralen Thema für die Verbraucher werden.“

(Springer-Verlag/Analytical and Bioanalytical Chemistry, 18.06.2009 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Gezüchtete Diamanten

Erste Diamanten unter Normaldruck erzeugt

Neuer Stammbaum für die Blütenpflanzen

Könnte dieses Riesenvirus zum Heilmittel werden?

Wie lebten die Awaren?

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Umweltgifte - Neue Gefahr für die Gesundheit des Menschen?

Bücher zum Thema

Genius - Task Force Biologie - Strategiespiel zu umweltwelt- verträglichem Handeln

Fair Future - Ein Report des Wuppertal Instituts

Globale Umweltprobleme - Ursachen und Lösungsansätze von Eike Roth

Wasser - Die weltweite Krise um das blaue Gold von Marq de Villiers

H2O - Biographie des Wassers von Philip Ball

Top-Clicks der Woche