Anzeige
Medizin/Genetik

Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen

Von David Quammen

Coveransicht

Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen

Von David Quammen

Gebunden, 560 Seiten
Deutsche Verlags-Anstalt, 2013
Preis: 24,99 Euro

Seuchen wie Ebola, Aids und SARS erreichen dank moderner Verkehrsmittel schnell mehrere Kontinente. Ihnen ist eines gemeinsam: Die Erreger sprangen vom Tier auf den Menschen über – der sogenannte Spillover.

Anzeige

In einem ebenso spannend erzählten wie beunruhigenden Buch schildert der preisgekrönte Wissenschaftsautor David Quammen wie und an welchen Orten bevorzugt Viren, Bakterien und andere Erreger auf den Menschen übertragen werden. Er begleitete die führenden Forscher bei der Suche nach dem Ursprung der Seuchen zu Gorillas in den Kongo, beobachtet sie bei der Arbeit mit Fledermäusen in China und Affen in Bangladesch und erklärt, warum die Gefahr des Spillover gestiegen ist. Noch ist nicht klar, woher die nächste große Seuche kommt, aber ihr Ausbruch ist nur eine Frage der Zeit.

Teilen:
Anzeige