Anzeige
Biologie

Im Fokus: Meereswelten

Reise in die unbekannten Tiefen der Ozeane Von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Coveransicht

Im Fokus: Meereswelten

Reise in die unbekannten Tiefen der Ozeane
Von Nadja Podbregar und Dieter Lohmann

Taschenbuch, 240 Seiten
Springer Spektrum Verlag, 2013
Preis: 19,99 €

„Dorthin zu gehen, wo noch kein Mensch gewesen ist“ – das ist nicht nur das Motto der Science-Fiction-Serie Star Trek, sondern auch das der meisten Meereswissenschaftler. Denn noch immer sind große Teile dieses gewaltigen Lebensraums nahezu unerforscht. Nur allmählich beginnt sich der Schleier des Geheimnisses zu lüften. So ist Biologen nicht nur die erste Volkszählung in den Ozeanen gelungen, Geowissenschaftler haben auch mithilfe moderner Tauchroboter ebenso bizarre wie aufregende Phänomene in der Tiefsee entdeckt. Seltsame Asphaltvulkane gehören genauso dazu, wie brodelnde Geysire und sogar Korallen in nachtdunkler Schwärze.

Anzeige

Das Buch stellt die exotischen Wunderwelten unserer Ozeane ausführlich vor. Es erklärt aber auch, wie sie entstanden sind und warum manche von ihnen in Gefahr sind.

Teilen:
Anzeige