Anzeige
Biologie

Lehrmeister Ratte

Was wir von den erfolgreichsten Säugetieren der Welt lernen können Von Kelly G. Lambert

Coveransicht

Lehrmeister Ratte

Was wir von den erfolgreichsten Säugetieren der Welt lernen können
Von Kelly G. Lambert

Taschenbuch, 440 Seiten
Springer Spektrum, 2013
Preis: 19,99 €

Was können uns ganz gewöhnliche Laborratten über das Menschsein verraten? Die Biopsychologin Kelly Lambert meint: sehr viel. Sie führt seit nunmehr fünfundzwanzig Jahren Forschungen an Ratten und anderen Nagetieren durch und ist dabei zu einer überraschenden Erkenntnis gekommen: Mit ihrer Anpassungsfähigkeit und ihren besonderen Lebensgewohnheiten vermögen uns diese bescheidenen Tierchen so einiges darüber beizubringen, wie wir als Menschen ein besseres Leben führen können. Von emotionaler Resilienz und strengem Arbeitsethos bis hin zur effektiven Betreuung des Nachwuchses und zur Erhaltung der eigenen Gesundheit kann die Laborratte für uns alle ein – zugegebenermaßen ungewöhnliches – Vorbild sein.

Anzeige
Teilen:
Anzeige