Anzeige
Unterhaltsames Wissen

Das Buch der Zahlen

Das Geheimnis der Zahlen und wie sie die Welt veränderten von Peter Bentley

Coveransicht

Das Buch der Zahlen

Das Geheimnis der Zahlen und wie sie die Welt veränderten
von Peter Bentley

Broschiert, 272 Seiten
Primus Verlag, 2012
Preis: 19,90 €

Bevor es Zahlen gab, hatten es die Menschen schwer. Wie sollte man beim Handel mit Naturalien beispielsweise wissen, wie viele Äpfel man erhalten hatte? Oder wie konnte ein Häuptling ohne zu zählen feststellen, wie viele seiner Krieger im Kampf gefallen waren? Zahlen konstituieren unser Universum. Und doch sind sie keine Gegebenheit. Erst im Laufe der Jahrtausende wurden sie entwickelt.

Anzeige

Welche Zahlen gibt es überhaupt? Wer hat sie wann entdeckt? Wie lässt sich mit Zahlen rechnen und inwiefern erschließen sie unsere Welt? Welche Mythen und welcher Aberglauben verbinden sich mit Zahlen? Warum wurde etwa in frühchristlichen Kulturen die Zahl 2 mit dem Teufel assoziiert? Und inwiefern verdanken wir die Geometrie den Überschwemmungen am Nil?

Peter Bentley entführt den Leser in diesem reich illustrierten Band in die wunderbare Welt der Zahlen. Unterhaltsam und außerordentlich kenntnisreich erzählt er von Rechenoperationen und bedeutenden Mathematikern, ihrem Leben und ihren Entdeckungen. Er zeigt wie die Zahlen unsere Welt veränderten und eröffnet so eine ungewohnte Perspektive auf die Mathematik.

Teilen:
Anzeige