• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Donnerstag, 23.11.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Medientipp - Wetter/Klima

Coveransicht

Die große Transformation

Klima - Kriegen wir die Kurve?
Alexandra Hamann, Claudia Zea-Schmidt, Reinhold Leinfelder (Herausgeber)

Broschiert, 144 Seiten
Jacoby & Stuart Verlag, 2013
Preis: 14,95 €

In Anbetracht von Klimawandel, Artensterben und Ressourcenknappheit setzt sich immer mehr die Einsicht durch, dass wir unseren bisherigen Lebensstil nicht einfach beibehalten können. Wenn unsere Gesellschaften in fünfzig Jahren noch funktionieren sollen, müssen wir den Verbrauch von fossilen Brennstoffen drastisch reduzieren und ein nachhaltiges Wirtschaften lernen. Dafür, dass dies gelingt, kämpfen in diesem Comic neun Superhelden - ein Physiker, ein Ozeanograph, ein Geobiologe, ein Ingenieur, ein Systemökonom, eine Wirtschaftswissenschaftlerin, eine Juristin und zwei Politikwissenschaftler.

Hochkarätige Wissenschaft, allgemein verständlich gemacht - der Comic "Die Große Transformation" ist aber keine reine Fantasie, sondern hat eine fundierte wissenschaftliche Basis: Er beruht auf einem Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) aus dem Jahr 2011. Die neun Episoden des Comics bilden einen alternativen Zugang zur Thematik. In Form von Comic-Interviews mit den Helden wird von ganz verschiedenen Seiten betrachtet, was Fakt und was zu tun ist.