Anzeige
Unterhaltsames Wissen

Menschen und ihre Materialien

Von der Steinzeit bis heute Von Hans R. Kricheldorf

Coveransicht

Menschen und ihre Materialien

Von der Steinzeit bis heute
Von Hans R. Kricheldorf

Gebunden, 254 Seiten
Wiley-VCH Verlag, 2012
Preis: 24,90 €

Wer hat die Welt am stärksten verändert: Politiker, Philosophen oder vielleicht sogar jemand ganz anderes? Etwa der Erfinder des Papiers, ohne das weder Buchdruck noch Reformation denkbar wären? Oder auch diejenigen, die Eisen und Bronze hervorbrachten und damit ganze Epochen begründeten. Dieses Buch belegt eindrucksvoll: Unsere Geschichte ist immer auch die der Materialien, die wir verwenden.

Anzeige

Systematisch geht der Autor der Frage nach, wie die Entwicklung von Kulturen und die Möglichkeiten der Materialherstellung zusammenhängen. Er durchstreift die Jahrtausende und setzt dabei bestimmte Zeiten und Materialgruppen zueinander in Beziehung. Dabei beleuchtet er nicht zuletzt spannende Details von Herstellung und Verarbeitung.

Und auch Gedankenspielen gibt das Buch Raum, denn die Frage „Was wäre wenn?“ beendet jedes seiner Kapitel. Unterhaltsam und lehrreich sind diese Spekulationen über einen möglichen Gang der Dinge für den Fall, dass es bestimmte Materialinnovationen nicht gegeben hätte. In diesen Passagen wird besonders deutlich, wie groß die Bedeutung des materiellen Aspekts von Geschichte ist – ohne den im Übrigen auch solche Errungenschaften wie Politik und Philosophie undenkbar wären.

Teilen:
Anzeige