Anzeige
Wetter/Klima

Eine kleine Geschichte der Gletscher

Die Alpengletscher im Klimawandel von Amédée Zryd

Coveransicht

Eine kleine Geschichte der Gletscher

Die Alpengletscher im Klimawandel
von Amédée Zryd

Broschiert, 140 Seiten
Haupt Verlag, 2008
Preis: € 16,90

Der Zusammenhang zwischen den Klimaänderungen und dem unaufhaltsamen Abschmelzen der Gletscher lässt sich besonders gut an den Alpen beobachten. Ausdehnung und Rückbildung von Gletschern hat es im Lauf der Erdgeschichte freilich immer wieder gegeben. Der Gletscherforscher Amédée Zryd schaut zurück auf die lange Geschichte von Eiszeiten und Warmphasen und erklärt, warum die heutige Erderwärmung anders ist als die vorangegangenen.

Anzeige

Am Beispiel der Katastrophen, die sich in der Vergangenheit ereigneten, analysiert der Autor auch die Gefahren des derzeitigen Klimawandels. Indem er das lange Zusammenleben von Menschen und Gletschern beschreibt, führt er vor Augen, welche Folgen zukünftige Bergbewohner zu bewältigen haben werden.

Teilen:
Anzeige