Anzeige
Astronomie/Kosmos

Das Sonnensystem

Planeten und ihre Entstehung von Bernd Lang

Coveransicht

Das Sonnensystem

Planeten und ihre Entstehung
von Bernd Lang

Taschenbuch, 120 Seiten
Spektrum Akademischer Verlag
Preis: € 14,50

Eine Sonne und ihre Planeten gehören nicht zufällig zusammen – sie entstehen systematisch miteinander, wenn sich interstellare Materie zu einem neuen Stern verdichtet, der anfangs von einer Hülle aus Gas und Staub umgeben ist. In bestimmten Regionen konzentrieren sich Staubteilchen, wachsen dort zu größeren Strukturen heran um schließlich mit Hilfe der Gravitation in einem gnadenlosen Konkurrenzkampf Planeten zu bilden.

Anzeige

Die allermeisten Objekte blieben jedoch klein oder wurden von großen geschluckt. So befinden sich in unserem Sonnensystem noch heute unzählige Asteroiden, die in bestimmten Abständen um die Sonne gehäuft auftreten.

Bernd Lang schildert in seinem Buch gleichsam die physikalische Entstehungsgeschichte der Planeten, wie jene Merkmale, die für die heutigen Astronomen von zentraler Bedeutung sind. Am Ende verstehen wir, warum Planeten in mehreren Entwicklungsstufen entstehen.

Teilen:
Anzeige