Erdgeschichte

von Helmut Mayr und Franz Höck

Broschiert, 255 Seiten
Blv Buchverlag, 2006
Preis: € 12,95

Versteinerungen sind wie Boten aus einer längst vergangenen Zeit. Sie geben einen Einblick in die Zeit als das Leben auf der Erde begann und lassen – gleich einer geologischen „Uhr“ – Rückschlüsse auf Alter und Entstehung von Gesteinen zu. Wer sie erkennen, zuordnen oder mehr darüber erfahren möchte wird im BLV Bestimmungsbuch Fossilien von Helmut Mayr fündig.

Hierin stellt der promovierte Paläontologe, tätig an der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, die wichtigsten Tier- und Pflanzengruppen vor und gibt eine Einführung in die Entstehung und Erhaltung der Fossilien. Über 550 ausgewählte Exemplare von Ammoniten, Belemniten, Knorpelfischen, Säugetieren, Muscheln, Seelilien sowie aus anderen Gruppen von Pflanzen, Wirbellosen und Wirbeltieren stellt er mit Farbfotos vor. Jedes Fossil ist mit Angaben zu Merkmalen, Vorkommen und Verbreitung zweifelsfrei bestimmt.

Ein Glossar mit den wichtigsten Fachwörtern sowie Informationen zum rücksichtsvollen Sammeln wie fachgerechten Aufbewahren und Archivieren runden diesen Naturführer ab. Da wird die nächste Wanderung zu einem Steinbruch oder entlang einer Küste zu einem spannenden Gang in die frühe Erdgeschichte!