Anzeige
Umwelt/Energie

Öko

Al Gore, der neue Kühlschrank und ich von Peter Unfried

Coveransicht

Öko

Al Gore, der neue Kühlschrank und ich
von Peter Unfried

Broschiert, 240 Seiten
Dumont Buchverlag, 2008
Preis: € 14,90

Lebe wild und emissionsfrei! Peter Unfried war ein lebensfroher Hedonist, der Ökos verachtete, wie sich das gehörte. Eines Tages stand er vor der Aufgabe, sein schönes Leben zu ökologisieren. An einem Sommertag des Jahres 2006 war es so weit: Peter Unfried kam aus der Nachmittagsvorstellung. Seufzte. Und wusste: Mist, es muss sich etwas ändern. Nicht, dass er vor Al Gores Dokumentarfilm „Eine unbequeme Wahrheit“ noch nie von der Klimakatastrophe gehört hätte. Selbstverständlich hatte er sich damit beschäftigt; aber unkoordiniert und theoretisch, wie man es mit vielem macht. Nach dem Motto: Sicher wichtig, aber man hat ja auch noch anderes zu tun.

Anzeige

„Öko“ schildert eine beispielhafte Entwicklung vom gedankenlosen Genießer zum bewussten Konsumenten, der beherzt an seiner persönlichen Energiewende arbeitet. Seine amüsant-aufklärerische Öko-Fibel liefert nebenbei ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten: Welches Auto? Welcher Strom? Welcher Kühlschrank? Wie kann das eigene Haus aussehen? Der Satz „Ich allein kann ja sowieso nichts gegen den Klimawandel tun“ gilt nicht mehr. Fakt ist: Ich kann etwas tun. Und Spaß dabei haben.

Teilen:
Anzeige