Anzeige
Biologie

Das Maiglöckchen-Phänomen

Alles über das Riechen und wie es unser Leben bestimmt von Hanns Hatt und Regine Dee

Coveransicht

Das Maiglöckchen-Phänomen

Alles über das Riechen und wie es unser Leben bestimmt
von Hanns Hatt und Regine Dee

Gebunden, 300 Seiten
Piper Verlag, 2008
Preis: € 19,90

Solange wir atmen, riechen wir. Das Riechen ist der älteste der menschlichen Sinne und steuert unser Leben bis heute zentral. Frisch gebackenes Brot, eine Blumen-wiese, das alte Schulhaus – Düfte wecken Gefühle, Erinnerungen und Stimmungen, lange bevor unser Verstand davon erfährt. Der Genuss von gutem Essen oder Wein geht genauso durch die Nase wie die Liebe. Handel und In­dustrie verführen uns mit künstlichen Aromen zum Kauf. Und ohne den zarten Duft von Maiglöckchen geht gar nichts – die Menschheit wäre längst ausgestorben.

Anzeige

Hanns Hatt, der bekannteste deutsche Geruchsforscher, und die Wissenschaftsjournalistin Regine Dee zeigen, wie unser Geruchssinn über Lust und Ekel, Sympathie und Antipathie entscheidet, uns zu blinder Verliebtheit manipuliert und so oft über jede Vernuft triumphiert.

Teilen:
Anzeige