Anzeige
Umwelt/Energie

Was sind die Energien des 21. Jahrhunderts?

Der Wettlauf um die Lagerstätten von Hermann-Josef Wagner

Coveransicht

Was sind die Energien des 21. Jahrhunderts?

Der Wettlauf um die Lagerstätten
von Hermann-Josef Wagner

Broschiert, 310 Seiten
Fischer Verlag (Tb.), 2007
Preis: € 9,95

„Um sich vorzustellen, wie lang eine Sekunde ist, sagt man üblicherweise Einundzwanzig vor sich hin. Was glauben Sie, wie viel Erdöl in dieser Zeit weltweit verbraucht wurde? Es waren, bezogen auf den Verbrauch des Jahres 2004, 147.000 Liter oder 147 Kubikmeter oder etwa sieben große Tanklastwagen voll.“ So drastisch und anschaulich verdeutlicht der Bochumer Professor für Energiesysteme und Energiewirtschaft Hermann-Josef Wagner den weltweiten Energieverbrauch in seinem neuen Buch „Was sind die Energien des 21. Jahrhunderts“?

Anzeige

Wagner zeigt erstmals übersichtlich und kompakt alle wichtigen Entwicklungen und Einflüsse in ihrer Gesamtheit auf und ordnet sie ein: Inhaltlich geht es sowohl um die „klassischen“

Energielieferanten – Kohle, Öl und Kernkraft – als auch um die „Hoffnungsträger der Zukunft“, zum Beispiel Wasserkraft, Biomasse, Solar- und Windenergie. Dabei schlägt das Buch den Bogen von grundlegendem Wissen über verschiedene Energieformen, die Energiewirtschaft und statistische Fakten bis hin zu Planspielen und Szenarien für morgen.

Teilen:
Anzeige