Anzeige
Biologie

Der dritte Schimpanse

Evolution und Zukunft des Menschen von Jared Diamond

Coveransicht

Der dritte Schimpanse

Evolution und Zukunft des Menschen
von Jared Diamond

Broschiert
Fischer (Tb.), 1998
Preis: € 10,90

Der Mensch als Spezies hat sich in seiner relativ kurzen Geschichte die Erde untertan gemacht. Was hat ihn vor rund 40 000 Jahren zu diesem großen Sprung nach vorn befähigt und ihn von seinen nächsten Verwandten im Tierreich, den Schimpansen, so weit entfernt, im Guten wie im Bösen? Offensichtlich sein besonders funktionierendes Gehirn und seine Sprache, die einen besonders geformten Sprechapparat voraussetzt.

Anzeige

Doch der Mensch ist deswegen noch kein höheres Wesen, das der allgemeinen Lebensevolution entlaufen wäre, sondern er ist weiterhin mit seinem tierischen Erbe verbunden. Diese evolutionären Bindungen weist der Autor, »der beste auf dem Gebiet der Evolutionsbiologie« (Edward O. Wilson), in großer Detailfülle nach, und er tut dies auf so spannende und unterhaltsame Weise, daß der immense Wissensstoff leicht „verdaulich“ wie ein guter Kriminalroman ist – wie ein Kriminalroman auch deswegen, weil der Autor die Schattenseiten menschlicher Existenz, vom Völkermord bis zur Umweltzerstörung, nicht ausspart.

Teilen:
Anzeige