Anzeige
Erdgeschichte

Tauchgang in die Vergangenheit

Unterwasser- archäologie in Nord- und Ostsee von Friedrich Lüth (Hrsg.)

Coveransicht

Tauchgang in die Vergangenheit

Unterwasser- archäologie in Nord- und Ostsee
von Friedrich Lüth (Hrsg.)

Gebunden, 112 Seiten
Theiss Verlag, 2004
Preis: € 24,90

Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs hat die Unterwasserarchäologie im gesamten Nord- und Ostseeraum sensationelle Funde ans Licht gebracht – das Spektrum reicht von untergegangenen Siedlungen über Wracks von frühmittelalterlichen Wikingerschiffen und mittelalterlicher Koggen bis hin zu Indizien für Kannibalismus in der Steinzeit.

Anzeige

Unterwasserarchäologen spüren auf dem Meeresgrund versunkenen Zeugnissen der Vergangenheit nach. Führende Forscher präsentieren hier die Ergebnisse und Methoden der wohl abenteuerlichsten Form der Archäologie.

Die Autoren stellen in dem reich illustrierten Band die wichtigsten dieser Funde vor und beantworten auch grundlegende Fragestellungen der Unterwasserarchäologie: Wie entwickelte sich die Tauchtechnik? Wie geraten Funde unter Wasser? Wie findet man sie? Welchen Veränderungen waren die Küstenlinien ausgesetzt und was waren die Folgen für die dort gelegenen Siedlungen? Wie werden die Funde konserviert? Wo kann man sie sehen?

Teilen:
Anzeige