Umwelt/Energie

von Katalyse.V. e

Taschenbuch, 263 Seiten
C.F. Müller Verlag 2001
Preis: € EUR 27,80

Elektrosmog – was ist das eigentlich? Dieses Buch gibt umfassende Antworten auf die Frage, wie sich die alltägliche Belastung durch künstliche elektromagnetische Felder auf unser Leben auswirkt und wie diese Belastung einzuschätzen ist. In dieses Werk sind neuste Erkenntnisse zu Auswirkungen auf die Gesundheit, z.B. auch beim Betrieb von Radaranlagen aufgenommen worden.

Der Leser erhält eine Übersicht über den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand: Angefangen bei den physikalischen Fakten, Begriffen und Einheiten, die zum Verständnis von Elektrosmog notwendig sind, bis hin zur Erläuterung elektrischer und magnetischer Felder natürlichen und technischen Ursprungs. Die Vielzahl von biologischen Effekten und deren gesundheitliche Auswirkungen wird ausführlich dargelegt. Der abschließende Teil ist dem Verbraucherschutz gewidmet. Der Anwender erhält Ratschläge, wie man die eigene Belastung durch elektrische und magnetische Felder reduzieren kann, ohne auf (elektrischen) Komfort zu verzichten. Es werden Empfehlungen für die Ausführung von Elektroinstallationen in Wohnungen und den Kauf von Elektrogeräten, Computern, Mobiltelefonen usw. gegeben.

Dieses Buch sollte in keinem Bücherregal von Architekten, Bautechnikern, Baubiologen, Elektrohandwerkern, Umweltmedizinern, Umweltberatern und interessierten Laien fehlen.