Anzeige
Naturkatastrophen

Pompeji

Der letzte Tag produziert von der BBC

Coveransicht

Pompeji

Der letzte Tag
produziert von der BBC

DVD, 2004
Preis: € 14,99

Am 24. August des Jahres 79 n. Chr. brach der Vulkan Vesuv am Golf von Neapel in einer gewaltigen Eruption aus. Dörfer und Städte am Fuße des Berges wurden unter einer dicken Schicht aus Asche und Bimsstein begraben. Für Pompeji bedeutete dies das unwiderrufliche Ende.

Anzeige

Erst vor rund 250 Jahren wurden die Ruinen Pompejis wieder entdeckt. Für Archäologen und Kulturhistoriker war das eine Sensation, da viele Häuser, Mosaiken und Kunstgegenstände wie in einer Zeitaufnahme erhalten geblieben sind. Auch die Körperformen vieler Menschen wurden im Moment ihres Todes unter Asche und Bimsstein konserviert.

Mittels neuester Computeranimationen gelang es der BBC auf faszinierende Weise, das dramatische Geschehen vom ersten Aufbruch des Vulkans bis zur Zerstörung Pompejis zu rekonstruieren und ins Bild zu setzen.

Teilen:
Anzeige